Braucht meine Katze einen Freund?

4 Antworten

Einen Versuch ist es immer wert. Bitte mit einer im gleichen Alter, ein Kätzchen wäre zu wild. Ein Weibchen.

Lisely18
Beitragsersteller

Mein Gedanke wäre bei einem Kätzchen hätte sie vielleicht so was wie einen Mutterinstinkt. Bei einer Gleichaltrigen gäbe es vielleicht Streit wer der Boss ist.

sleepingbeautyy  07.10.2024, 08:59
@Lisely18

Nein, das passiert nicht einfach so. Ein Kätzchen will spielen und raufen, deine Katze will das nicht mehr.

Und warum denkt man erst jetzt drüber nach?

Egal wie viel oder wie wenig ihr zu Hause seid, ihr ersetzt keine Katzengesellschaft. Daher spielt es keine Rolle ob ihr viel oder wenig da seid oder ob ihr, wenn ihr da seid, euch mit dem Tier beschäftigt oder nicht.

Ich frag mich also: WARUM wurde GENAU DIESES Tier angeschafft? Und warum denkt man erst Jahre später darüber nach, was denn damit jetzt passieren soll?

Einfacher habt ihr es euch und der Katze so auf keinen Fall gemacht.

Aber ok, jetzt soll zumindest versucht werden, es zu verbessern. WENN eine zweite Katze, dann eine, die mit ihrer Energie zu eurer passt. Nein, das meine ich nicht irgendwie esoterisch! Hat eure Katze die Eigenschaften, die man auch einem geworfenem Flummie nachsagen würde, dann darf es auch ein ebenso sportlicheres, jüngeres Modell dazu sein. Ist eure Katze aber eher ein phlegmatisches Sofakissen, dann tut ihr ihm mit einem jungen Energiebündel keinen Gefallen.

Geh zurück zum Tierschutz. Beschreib was eure Situation ist. Und lass dir zeigen, was dort vor Ort zu haben ist das eventuell zu eurer Katze passen könnte. Und dann redet man darüber, wie man Tiere richtig einander vorstellt und was man macht, sollte Mord und Todschlag herrschen!

Lisely18
Beitragsersteller

Wir denken erst jetzt darüber nach weil sie andere Tiere bisher immer angegriffen hat. Sie hat sehr viel Engerie und rennt und springt die meinste Zeit herum.

lynnmary1987  07.10.2024, 09:06
@Lisely18
weil sie andere Tiere bisher immer angegriffen hat

Wie oft kommt es denn vor, dass du "andere Tiere" in deiner Wohnung hast? Nachdem die Katze ja nicht raus kommt...

Lisely18
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Beim Tierschutz! Bitte erst die Frage richtig lesen und dann urteilen. Wir wollen einfach nicht eine andere Katze adoptieren, riskieren dass sie angegeriffen wird und sie wenn es nicht funktioniert wieder weggeben. Das wäre dem Tier gegenüber nicht fair. Und raus kommt sie schon, sie will aber nur auf den Balkon. Sie weigert sich ganz raus zu gehen.

lynnmary1987  07.10.2024, 09:12
@Lisely18

Es wurde also vor 2 Jahren eine Entscheidung getroffen. Warum die jetzt, nachdem das Verhalten das die Katze zeigt noch viel gefestigter ist, also wieder ändern?

Und wie du es, falls du es machen willst, halbwegs fair dem Tier gegenüber machen kannst, hab ich oben schon erklärt.

ja auch eine Katzen möchte nicht den ganzen Tag Langeweile schieben und einsam sein, wenn die Halter arbeiten gehen. Informiert euch genau über eine verantwortungsbewusste! Vergesellschaftung und sucht nach einem geeignetem Artgenossen.

Es wird schwer da noch etwas zu finden, vorallem wenn sie schon älter ist und immer alleine war. Wenn du es probieren möchtest hol dir eine gleichaltrige!!! Ich würde mir da wirklich Gedanken machen wenn sie schon am Anfang so unsozial war. Schau das du ihr genug Versteckmöglichkeiten gibts und mache alles langsam und nicht gleich beide zusammen in einen Raum sperren. In der Nacht vielleicht auch beide alleine schlafen lassen