zwei Katzen: eine dick, eine dünn

6 Antworten

Tiere haben nunmal, wie wir Menschen auch, unterschiedliche Stoffwechsel. Es gibt nur die eine Möglichkeit, dass in den Griff zu kriegen und das ist kontrollierte Fütterung. Wenn Du sie nicht getrennt füttern willst, kannst Du versuchen durch Spiele etwas mehr Begwegung zu sorgen, ansonsten mußt Du das drohende Übergewicht inkaufnehmen. Ohne Fleiß- kein Preis ;O)

ichhalt85
Beitragsersteller

Ums wollen geht es nicht. Es ist bei mir einfach verdammt schwer organisierbar. An einigen Tagen geht es, wenn ich lange auser haus bin nicht. Spielen tut die "Dicke" eh mehr...da animier ich sie auch immer.

Schonmal daran gedacht, dass die Dicke der Dünnen das Futter klaut? Ich würde versuchen sie getrennt zu füttern, wieso kannst du das nicht? Es gibt doch bestimmt 2 Zimmer in deiner Wohnung.

ichhalt85
Beitragsersteller

Die Dicke futtert zuerst, dann die Dünne und es ist noch was übrig...also kann die Dünne soviel futtern wie sie will. Zwei Zimmer hab ich...aber keine Türen. Abgesehen davon bin ich manchmal wenig zu hause. Kann also nicht ständig danebenhocken wenn sie fressen.

Bitte füttere auf gar keinen Fall irgendwelches Diätfutter. Es enthält noch mehr Kohlenhydrate, von dem das "normale" Futter meist schon viel zu viel enthält. Versuche doch mal, deine Katzen gesund zu ernähren, also zu barfen, d.h. mit Rohfleisch zu füttern. Hier findest du alle Informationen, die man dafür benötigt: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Ich habe das Problem auch das eine dick ist und eine eher dünn. Das Problem ist dass die dünne anscheinend nicht mehr futtern will und die dicke alles auffuttert, jedoch nicht auf ein mal. Beide fressen über den ganzen Tag verteilt immer mal wieder ein paar bissen. Was soll ich tun bin ziemlich verzweifelt?

War bei uns genauso. Der etwas moppelige Kater (8 kg) hat Diättrockenfutter auf Bodenniveau bekommen und die dünne untergewichtige Katze (2,5 kg) hat ihr Essen gesondert auf einem Regal (in 2 m Höhe) bekommen.

Rennschnecke  08.06.2009, 21:31

Kam der moppelige Kater auch nicht über bequeme Umweg zu der Futterstelle der Dünnen? Finde es klasse, wenn sich Dosenöffner solche Gedanken um ihre Fellnasen machen und praktikable Lösungen austüfteln. DH!

Alex1608  10.06.2009, 09:35
@Rennschnecke

Ne, das konnte er nicht - und umgekehrt, die dünne Katze ging auch nicht an das Diätfutter vom Kater. Das Regal war nur über eine 1,30 m hohe Zwischenstation erreichbar und das konnte mein Dickerchen (ist leider letztes Jahr gestorben) nicht