Zwei Katzen eine ist dünn eine dick?

4 Antworten

Hallo, versuch es mal mit der Aufbaukur von Kattovit. Das Futter gibst du aber nur ihr. Vielleicht in einem separaten Raum bis sie gefressen hat. Dann lässt du die zwei wieder zusammen.

Liebe Grüße

Bei mir das gleiche. Ich habe einen schlanken 4 kg-Kater und einen dicken 7 kg-Kater. Bei uns läuft es genauso. Der dünne nimmt das Futtern gar nicht wichtig und der dicke frisst alles weg. Der Tierarzt hat schon gesagt, dass er dringend abnehmen soll. Aber wie?

WAS fütterst du denn? Und hast du das schon tierärztlich abklären lassen, ob die Dünne nicht evtl. etwas mit dem Magen hat?

Du solltest den Katzen auch nicht den ganzen Tag Futter zur Verfügung stellen. Dann ist klar, dass die Dicke sich alles holt.

Beschränke das mal auf 3 (oder auch 4) feste Mahlzeiten zu einigermaßen gleichen Uhrzeiten, und wieg das Futter mal ab, damit die Dicke nicht zuviel bekommt. Und wenn die Dünne nicht auffrisst, dann räum es in den Kühlschrank und biete es beim nächsten mal an (angewärmt!).

Die Katzen sollten auch nicht nebeneinander fressen. Ich habe auch vier Katzen mit unterschiedlichem Fressverhalten. Einer ist auch dabei, der nicht viel frisst. Der bekommt sein Futter oben auf der Arbeitsplatte, wo unsere Dicke nicht hinkommt ;o) . Die würde sonst sämtliche Reste futtern. Wenn sie fertig ist, scheuche ich sie aus der Küche. Denn die zweite weibliche Katze frisst sehr langsam und braucht ewig. Ich versuche, soweit es geht, das Fressen zu überwachen, indem ich dann eben zufällig was in der Küche zu tun habe ;o) . Zumal bei mir ein Kater eine Futtermittelallergie hat und etwas anderes bekommt. Der darf nicht an das Futter der anderen (macht er eigentlich auch nicht, aber man weiß ja nie). - Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch in getrennten Räumen füttern.

Du solltest auch auf keinen Fall Trockenfutter füttern. Das macht die Dicke immer dicker, und ist hyperungesund. Du solltest Nassfutter aus der Dose geben, welches mindestens 60% Fleischgehalt hat, kein Getreide, keine Nebenerzeugnise, keine pflanzlichen Bestandteile, wie Rübenschnitzel oder so´n Mist.

In allererster Linie muss die Gesundheit abgeklärt werden, und dann bist du dran mit dem richtigen Füttern.

Viel Erfolg!

Lass getrennt fressen. Wenn die dünne nicht mehr will (ist sie schon älter?) Futter für sie wegstellen und dazwischen erneut Füttern. Alternativ kannst du ihr das Futter in eine nur für sie zugängliche Futter box stellen. Kannst du mit einer chipspezifischen Katzentüre selber bauen.

Bella212
Beitragsersteller

Beide sind 2 jahre alt es sind geschwister.

2AlexH2  13.09.2017, 23:06
@Bella212

Klär das mit der dünnen aerztlich ab, aber ich tippe eher darauf dass die dicke die dünne solange unauffällig anstarrt, dass die dünne freiwillig das Feld räumt. Katzen sind super in passiv aggressiv, super versteckt.