zwei Hunde. Eine Hündin mit langem Fell. Ein Kuvacz. Der kleine Dackel beißt ihr seid einiger Zeit das Fell ab. Er kaut darauf. Wie kann ich das verhindern?

3 Antworten

Hi,

Ich denke das dem Dackel langweilig ist, als Jagdgebrauchshund hat er nunmal den Drang vom Kopf und Körper her ausgelastet zu werden. Hinzu kommt das grad Arbeitshunde lernen müssen zu entspannen häufig sind sonst rastlos unterwegs und das könnte halt dazu führen das er darin eine Beschäftigung gefunden hat und es als frustabbau nutzt. Wäre die Hündin nicht da wäre es vielleicht ein Kissen oder was anderes was zerrupft. Würde dazu behaupten das er ein Problem mit den alleine lassen hat was ihn zusätzlich antreibt sie zu rupfen.

Würde vorerst beide trennen und mit den Dackel arbeiten dazu gehört eine Beschäftigung zu suchen wo er sich konzentrieren muss und dazu auch körperlich ausgelastet wird. Und mit ihm zu üben einfach mal "faul" rumzuliegen , also an der Frustrationstoleranz zu arbeiten und ihm abzugewöhnen das er in dem Situationen stumpf irgendwas zerrupft.

Erziehe den Dackel und laste ihn vernünftig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Vielleicht würde es helfen den Dackel mal anderweitig zu beschäftigen und geistig auszulasten ? :-)