Zwei Gesichter - Psychologie

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "zwei Gesichter", auf die hier mehrfach eingegangen wird, stehen für eine unehrlichen, negativ geprägten Charakter, sie haben mit gezielter Unehrlichkeit und bewusster Täuschung zu tun. Dass jemand seine wahren Emotionen nicht oder kaum einmal zeigt, hat aber weniger mit "schlechtem Charakter" als vielmehr mit menschlicher Angst zu tun.

"Charakter" ist hier überhaupt nicht das richtige Wort, es geht aus psychologischer Sicht vielmehr um Persönlichkeitsstrukturen, die sich aufgrund von positiven und negativen Erfahrungen, Erlebnissen und womöglich ungünstig oder nicht vollständig verlaufenen Entwicklungsphasen der Kindheit und Jugend entsprechend problematisch entwickeln können.

So können sich zum Beispiel auch emotionale Blockaden und Hemmungen entwickeln - oder auch regelrechte emotionale Defizite und Störungen, die dann durch entsprechende Abwehrmechanismen reguliert werden - was sich im schwierigen Umgang mit diesen Menschen dann unmittelbar bemerkbar macht. Abwehrmechanismen siehe Stichwort Psychoanalyse, auch Fritz Riemanns "Grundformen der Angst" könnte interessant sein, um an der Basis zu beginnen.

Angst und Neurose wäre ein weiteres Stichwort. Ich kann mir vorstellen, dass im Bereich Angst/Emotionen eine Erklärung für sein Verhalten zu finden ist - und auch für diese gibt es mit Sicherheit wiederum gute Erklärungen. Seine Grobheit, sein Zynismus, sein "über allen Emotionen stehen" zeigt Angst vor Kontrollverlust und emotionaler Konfrontation, aber mit Sicherheit ist da eine ganze Palette von verdrängten Emotionen, eingesetzten Abwehrmechanismen zur Angstbewältigung und womöglich auch ein oft hinzu kommendes Vermeidungsverhalten...wenn Du genau hinschaust.

Konfrontiere ihn besser nicht direkt mit dem Problem, das Du bei ihm vermutest - es scheint sehr angstbesetzt zu sein - und Angst ist insbesondere für Männer ein heikles Thema, das zusätzlich auch an ihrem Selbstverständnis als Mann rührt. Daher würdest Du womöglich nur ein Abblocken des Themas erleben, da für ihn dieses ganze "Gefühls-Ding" sehr tief mit seiner Persönlichkeit verwurstelt ist.

Die menschliche Psyche macht nur "nützliche" Dinge - jedes Verhalten bewirkt also etwas, wovon die Psyche sich Vorteile erhofft - oder sie auch real hat...oft leider zu einem hohen Preis, denn jeder verdrängte Fakt kann an ganz anderer Stelle und zu späterem Zeitpunkt wieder als Neurose durch die Oberfläche brechen. Je mehr Verdrängung, desto mehr neurotisch gefärbtes Verhalten. Umgekehrt also: Je mehr nerotisches Verhalten gezeigt wird, desto eher ist dort auch ein Kellergewölbe "gut weggepackter", angstbesetzter Dinge hinter "Stahltüren" zu erwarten.

Wenn man hiervon gundsätzlich ausgeht und sich also fragt: Was soll das gezeigte Verhalten bewirken, was soll es mildern, besser machen, wovor soll es schützen, welche Angst soll es bewältigen helfen?", dann kommt man manchmal auf ganz einfache und naheliegende Antworten, die der Lösung schon ziemlich nahe kommen können.

Pheddo6. Feinsinniges erfassen wenn es das Gegenüber nicht will wird schwierig werden. Es hat viel Aehnlichkeiten mit dem Geld. Viel Geld verdirbt nicht den Charakter eines Menschen, sondern macht ihn sichtbar. Vielleicht solltest Du mit einer anderen Sichtweise versuchen die Sensibilität dieses Freundes zu knacken. Wobei es manchmal gut ist zu erfahren, wessen Milieus ein Mensch entstammt. So wie es nicht nur schwarz oder weiss gibt, ist der Mensch auch nicht ausschliesslich gut oder böse. Auf der anderen Seite kommt es natürlich auch auf die Betrachtungsweise an. So zum Beispiel, was möchtest Du von jemandem hören. Verschiedene Parameter können helfen etwas mehr "Kern" einer Aussage heraus zu lösen. Der Versuch lohnt sich - viel Glück!

Guck dir gegenwärtig das Drama um den Wulff an. Zwei Gesichter? Der hat mehrere! Da sagt er das, dort das und woanders das. Der läßt sogar sagen! So ein Aal! So eine Salami! Immer anders - immer bunter! Und so etwas ist die "Ehre" Deutschlands? Da brauchste kein Buch, nur die Tageszeitung und das Fernsehen. Das geht ja schon einem auf dem Geist mit diesem Politiker! Die Menschen sind empört über den! Wie lange noch? Setzt den in den Status von Hartz IV! Das ist das Beste! Dann kann er sich hochdienen. Da kann er sich mit den kleinen Leuten unseres befreunden, die er zur Zeit wie die Pest meidet! Das ist Doppelgesichtigkeit!

katwal  23.12.2011, 14:30

@Praline: Heute bist Du wieder "gut drauf!"

hadiz  23.12.2011, 14:29

Praline. So viel Klartext zur Weihnachtszeit tut der Seele gut!

Die sehr auffschlussreiche Werke (Büchlein) von Oliver Fehn ... ;).

Da sind genau solche Verhaltensweisen beschrieben, sie sind aber nicht jedermanns Sache ...

Gruß: Isa`

Oli Fehn - (Psychologie, Buch)

Die zwei Gesichter von Oxytocin

Pheddo6
Beitragsersteller

danke