Zwei Geräte an Powerstation: Gefahr?

2 Antworten

Das ist die "IT"-Netzform (hat nichts mit Informatik zutun).

Da ist gar nichts geerdet.

Wegen deinem befürchteten Fall, dass du durch zwei gegensinnige Isolationsfehler in zwei Verbrauchern mit Schuko dennoch zwischen die Pole gerätst:

Die Schutzkontakte der Steckdosen, sollten mehrere vorhanden sein, sind trotzdem untereinander verbunden, aber nicht geerdet. Benutzt du eine Steckdosenleiste, dann auch. Das heißt: Geerdete Gerätegehäuse sind untereinander niederohmig miteinander verbunden.

Ist nur eine Steckdose vorhanden, hat sie keinen Schutzkontakt.

Tritt der erste Isolationsfehler gegen Erde ("Saft auf dem Gehäuse, weil drinnen was kaputt") auf, nimmt der Schutzleiter das entsprechende Potential an.

Dieser Fehler stellt zunächst einen ungewollten Erdbezug her und bleibt evtl. unbemerkt.

Tritt auf auf dem zweiten Leiter ein weiterer gleichartiger Fehler auf, dann entsteht ein Kurzschluss und es schaltet (hoffentlich) ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

JoeSac
Beitragsersteller

Okay..., habe ich das richitg verstanden, dass du somit meine obige Vermutung bestätigst? -->

Hausinstallation, Szenario 1:
Defektes Gerät Klasse 1 (Metallgehäuse), sagen wir mal ein Toaster. Metallgehäuse hat Kontakt mit Strom, wegen internem Kabelbruch. Ich schliesse diesen Toaster an die Wandsteckdose und fasse den Toaster an. Mir passiert nix.

Szenario 2:
Zwei defekte Toaster, beide an Wandsteckdose(n) angeschlossen. Ich berühre die Metallgehäuse beider Toaster. Mir passiert nix.

Und jetzt an einer Powerstation:
Szenario 1:
Defekter Toaster an Powerstation angeschlossen, ich berühre Metallgehäuse des Toasters. Mir passiert nix.

Szenario 2:
zwei defekte Toaster an einer Powerstation. Ich berühre beide Metallgehäuse der Toaster. Ich bekomme einen Stromschlag.

Ist das so korrekt? Gut, dann nächste Konstellationen: Geräte haben alle Kunststoffgehäuse, es sind nur 2-polige Stromstecker. Hier kann mir nix passieren , falls gleicher Defekt wie beim obigen Toaster, beide an Powerstation.

Oder?

Franky12345678  08.07.2024, 17:20
@JoeSac

Erst Powerstation?

Jetzt plötzlich Hausinstallation?

Was denn nun?

Habe ich was falsch verstanden? Was verstehst du denn unter Powerstation?

Das ist ein riesen Unterschied :D

Ich bin von so einem Gerät ausgegangen:

https://www.bresser.de/out/pictures/master/product/1/22f35c058f1c7f1cd2fe8dd217ece5d1_3810015_m_1.jpg

Hausinstallation, Szenario 1:
Defektes Gerät Klasse 1 (Metallgehäuse), sagen wir mal ein Toaster. Metallgehäuse hat Kontakt mit Strom, wegen internem Kabelbruch. Ich schliesse diesen Toaster an die Wandsteckdose und fasse den Toaster an. Mir passiert nix.

Hausinstallation ist nicht IT-Netzform,.

Wenn der Schutzleiter und sonst alles intakt ist, dann fliegt, sofern ein Schluss zwischen L und Gehäuse ist, der FI. Ist keiner vorhanden, fliegt der LSS oder wenn die Stromstärke dafür nicht reicht: Der Fehlerstrom wird abgeleitet und das Potential auf annähernd 0V Erdpotential runtergezogen.

Ist der Schutzleiter nicht funktionsfähig, steht das Gehäuse unter Spannung und du kriegst eine rein, wenn du dafür ausreichend geerdet stehst oder zusätzlich etwas geerdetes berührst.

Szenario 2:
Zwei defekte Toaster, beide an Wandsteckdose(n) angeschlossen. Ich berühre die Metallgehäuse beider Toaster. Mir passiert nix.

Gleiche Situation wie Szenario 1, nur minimal sicherer: Berührst du mit jedem Arm jeweils einen der Toaster, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du gut geerdet bist, weil du nun beide Hände auf L liegen und keine weitere Hand frei hast, um z.B. den Wasserhahn anzufassen.

Gut, dann nächste Konstellationen: Geräte haben alle Kunststoffgehäuse, es sind nur 2-polige Stromstecker. Hier kann mir nix passieren , falls gleicher Defekt wie beim obigen Toaster, beide an Powerstation.

L-PE-Schluss im Gerät wäre an geerdeter Hausinstallation nicht möglich, da schutzisoliert und kein PE vorhanden.

An Powerstation schonmal gar nicht.

Hast du Angst vor Toastern, oder wieso diese Fragen?

Fun-Fact: Die Toaster müssen nicht defekt sein, um diese Stenarien herbei zu führen, denn die Heizstäbe im Inneren stehen bei Betrieb generell unter Spannung.

JoeSac
Beitragsersteller
@Franky12345678

*lach*

Sorry für Verwirrung, ich rede grundsätzlich vom Betrieb einer mobilen Powerstation. Wollte nur mit der Hausinstallatiob "gegenvergleichen".😉

Franky12345678  08.07.2024, 17:55
@JoeSac

Also Powerstation -> Steckdosenleiste -> Viele SK1-Geräte?

Dann, wie ursprünglich beschrieben.

Spannung zwischen den Gerätegehäusen bei intakten Schutzleitern nicht möglich, da sie über die verwendete Steckdosenleiste leitend zusammengeführt werden, wodurch ein Potentialausgleich zustande kommt. Also ~0Ohm Widerstand zwischen den Toastergehäusen, sobald beide mit derselben Steckdosenleiste verbunden sind.

Mal die Situation mal aufgezeichnet:

https://ibb.co/nPKvTK7

L2 statt N ist bewusst, da es wahrscheinlich keinen Drehstrom gibt und keines der Potentiale geerdet ist.

Zwischen L1 und L2 sind die 230V AC. Für jeden ein Loch der Steckdose.

Der "PE" ist hierbei mit keinem Potential verbunden, da die Powerbank keinen PE bereitstellt. Wenn Schutzkontakte an den Steckplätzen vorhanden sind, sind die lediglich untereinander verbunden.

Der "PE" ist hierbei eigentlich kein PE, sondern ein PA, ein Potentialausgleich, aber ohne Erdung, da kein Erdbezug. Ein Blumentopf zählt nicht :P

Die einzige Möglichkeit, bei dem Ding einen Stromschlag zu bekommen, ist irgendwie mit dem Körper zwischen L1 und L2 zu gelangen.

Das kann über die SK1-Gehäuse, rein von der Theorie, nur dann passieren, wenn ein Gehäuse Schluss zu L1 hat und das andere Schluss zu L2 und du fässt beide an.

Das wird aber durch den Potentialausgleich effektiv verhindert - Tritt diese Situation auf, kommt es zu einen Kurzschluss (Kurzschlusspfad = rote Strichellinie).

JoeSac
Beitragsersteller
@Franky12345678

Das ja mal ne geile Skizze! 👍🤓

Also ja, im Grunde besteht nur dann eine gewisse theoretische Gefahr, wenn einer der Toastergehäuse an L1 hängt, der andere an L2, und ich beide gleichzeitig berühre. Recht unwahrscheinlich, aber letzten Endes genügt es den Schweizer Behörden, bei Powerstations mit mehreren 230v-Buchsen alle bis auf einen einzigen zu versiegeln und unbrauchbar zu machen. 🤷🏻

JoeSac
Beitragsersteller
Franky12345678  08.07.2024, 21:54
@JoeSac

Ihr Schweizer seid "komisch" :P

Komische Steckdosen...

Komische Normen...

:PP

JoeSac
Beitragsersteller
@Franky12345678

🤷🏻Bin selber nur ein Hinzugezogener, seit 1998. Man gewöhnt sich an alles. 😉

Geräte mit 2-poligem (Euro-)Stecker müssen ja schutzisoliert sein. Soferne diese Isolierung vollständig intakt ist, sollte theoretisch nichts passieren können.

Aber: Ich habe durchaus schon schutzisolierte Geräte gesehen (vor allem im "HiFi"-Bereich), bei denen die Schutzisolierung mehr Traum als Wirklichkeit war. Wenn du nun zwei solche Geräte anschließt und beide einen Gehäuseschluss haben, dann können auch hier 230 Volt zwischen den beiden Gehäusen zu liegen kommen.