Wie verbinde ich den Hausanschlusskasten mit dem Baustromkasten, altes Gebäude ,100 Jahre, 4-poliges Alukabel, 3 Anschlüsse im HAK, Erdung ?

5 Antworten

Gar nicht, das muss ein vom Netzbetreiber konzessionierter Elektrobetrieb machen.

Du hast weder die Qualifikation und wahrscheinlich auch nicht das nötige Equipment um daran zu arbeiten. Gerade im Bereich des Hausanschlusskastens ist das nicht ohne. Da bildet sich bei einem Kurzschluss ein Störlichtbogen der sich gewaschen hat, und derjenige der daran arbeitet bekommt übelste Verbrennungen ab wenn er keine Schutzkleidung trägt. Ein Störlichtbogen erreicht eine Temperatur von mehreren tausend °C.

https://youtube.com/watch?v=7CoJQel_CFM

normal überhaupt nicht,es ist die aufgabe des netzbetreibers oder des von ihm beauftragten elektrikers.dazu wird ein messprotokoll erstellt und erst dann gibt es einen zähler

Jeder HAK hat nur 4 Leitungen die Phasen L1 - L3 und PEN der wird dann in PE und N geteilt im Hausverteiler  auf die PE und N Schiene

 BILDER

PEN Schiene - (Elektrik, Hausanschlusskasten) HAK 4 Pol  - (Elektrik, Hausanschlusskasten) PEN - (Elektrik, Hausanschlusskasten)

germi031982  06.11.2016, 00:25

Es gibt auch TN-S, da kommt eine fünfadrige Leitung an aber das findet man hier eher in der Industrie. Und dann gibt es noch TT, das findet man in Deutschland noch bei so manchem Netzbetreiber, da ist der PE nur lokal und vom Energieversorger kommt nur der N.

https://de.wikipedia.org/wiki/TT-System

Garnicht. Wenn Du ein konzessionierter Elektriker wärest, wüsstest Du, wie das geht, und was Du danach messen und protokollieren musst. Du hast die volle Haftung, auch für gesungdheitsschäden der Handwerker, falls die wegen fehlern im Anschluss zu Schaden kommen. Und auf Baustellen sind defekte Kabel, kaputte Stecker, Wasser etc. üblich. dafür gibt es die Sicherheitseinrichtungen im Baustromverteiler. Jedenfalls, wenn er richtig angeschlossen ist.

du gar nicht, das solltest du tunlichst einem Fachmann überlassen

Strom kann tödlich enden