Deckenlampe 2 Anschlüsse?

4 Antworten

Obwohl die Lampe aus Metall ist ist sie laut Hersteller schutzisoliert. Das kannst du ganz leicht anhand des Symbols, die zwei Quadrate ineinander, auf dem Typenschild. Die Schutzisolierung ist das Gehäuse um die Lampenklemme. Voraussetzung dafür das die Schutzisolierung tatsächlich gegeben ist ist das der Mantel der Zuleitung mit in dieses kleine Gehäuse eingeführt wird. Ragen die Adern der Zuleitung aus diesem kleinen Gehäuse hinaus ist die Schutzmaßnahme unwirksam. Ich möchte der Lampe nicht vertrauen.

Diese Leuchte darf nicht geerdet werden, denn sie ist Schutzisoliert. Es wird nur L und N angeschlossen. Auf den Grün-gelben Schutleiter kommt zur isolation eine Klemme.

Auch eine Leuchte aus Metall muß und darf nicht geerdet werden wegen doppelter Isolation. Schutzisolierung.

Wier erkennt man das?

Am Typeschild ist ein Quadrat im Quadrat.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Entgegen den Vorschlägen der anderen Beantworter: die Leuchte hat laut Aufkleber die Schutzklasse II ( das Zeichen dafür sind 2 Quadrate ineinander) und braucht keinen Schutzleiter. https://www.talu.de/schutzklassen-elektrotechnik/#

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Metallbauer/ Schlosser und Haustechniker

Erdung kommt an die Schraube für Erdung das Gehäuse ist ja aus Metall

rockpunker
Beitragsersteller

da sind zwei Kreuzschlitzschrauben. Die halten den Leuchtkörper. Trotzdem unter eine von beiden?

heilaw  04.01.2024, 13:58

Geerdet wird diese Leuchte garnicht, denn sie entspricht Schutzklasse II und ist somit Schutzisoliert. Man erkennt es am Typenschild Quadrat im Quadrat.