Eigenes Netzwerk mit Fritz Repeater?

csor77  11.10.2023, 08:32

Wer zahlt bei euch den Internetanschluss?

JemandHalt246
Beitragsersteller

Mein vater😂

3 Antworten

Ich glaube, dass du nicht ganz verstehst, wie das funktioniert...

Der repeater verstärkt nur das Internet des Haupt-Routers.

Er hat keine eigene Bandbreite und wird somit auch langsamer, wenn Leute mit dem Haupt-Router verbunden sind und das Internet benutzen.

JemandHalt246
Beitragsersteller

Ich meine ich habe beim Kauf gelesen dass man mit diesem Repeater ein eigenes Netzwerk erstellen kann🤔 Vielleicht irre ich mich aber is das nicht möglich?

RollinMan2  10.10.2023, 16:37
@JemandHalt246

Gehe dafür in deine Fritz!Box Einstellungen dann --> WLAN --> Mesh Repeater und mache ein Häkchen bei "FRITZ!Box als Mesh Repeater "

JemandHalt246
Beitragsersteller
@RollinMan2

Ach die Fritzbox dann als Repeater und den Repeater als Fritzbox? Plätze tauschen sozusagen?

RollinMan2  10.10.2023, 16:40
@JemandHalt246

Die FRITZ!Box übernimmt als Mesh Repeater automatisch alle erforderlichen Einstellungen des Mesh Masters (z.B. WLAN-Zugangsdaten, Gastzugang, Zeitschaltung) und erstellt ein weiteres Funknetz, über das sich Ihre Geräte mit dem Heimnetz verbinden können.

Genau das was du erreichen willst

Bastian0111939  10.10.2023, 16:41
@RollinMan2

Trotzdem wird dabei noch die gleiche Bandbreite benutzt, wie davor.

Einzige Möglichkeit wäre dann, dass du das andere Netzwerk von der maximalen Internet Auslastung her limitierst. Da weiß ich dann nur nicht, wie deine Familie drauf reagieren würde :D

JemandHalt246
Beitragsersteller
@Bastian0111939

Ja das dachte ich mir auch aber dann werd ich glaube von meinem dad gepeinigt der brauch sein Netflix

Der Repeater verstärkt nur mehr nicht

Je mehr Leute ihn nutzen um so langsamer wird das Netz

Es besteht eine Hintertüre...

Du richtest in der Fritzbox für dich einen Gastzugang ein, nimmst ein eigenes Kennwort und NetzwerkID (Namen), dann schaltest Du die Mesh-Funktion im Repeater (nicht im Router) aus und wählst nur deinen eigenen "Gastzugang" aus.

Du bekommst dann eine eigene IP wie 192.168.179.1 und musst dich nur darüber erstmal einloggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation