zwei Doofe, ein Gedanke

6 Antworten

nja dass 2 gleichzeitig einen neuen Gedanken bekommen!

Zwei Doofe - ein Gedanke...heißt es oft, wenn zwei Menschen gleichzeitig dieselben Ideen haben und äußern. Dieses Phänomen liegt nicht wirklich an einer Seelenverwandtschaft oder anderen »übersinnlichen« Dingen, sondern kommt schlicht daher, daß aus einer bestimmten Situation oft zwangsläufig eine bestimmte Folge resultieren muß. Aber manchmal bringt einen so was schon zum Nachdenken...

http://etymologie.tantalosz.de/xyz.php

die wendung kann man sagen, wenn zwei leute unabhängig voneinander auf die gleiche idee gekommen sind/das gleiche sagen. meistens sagt dann einer von beiden "zwei doofe, ein gedanke!". ist aber eher ironisch gemeint und sagt nicht zwingend was über die qualität des geteilten gedankens aus...

Die Redewendung gibt es im Deutschen. Sie ist eher witzig gemeint und bedeutet, dass 2 voneinander unabhängige Personen im glechen Moment das Gleiche sagen oder schreiben.

Hi,

ja die Übersetzung ins Polnische ist fast immer dumm, so bald du mehr als zwei Wörter schreibst. Aber in Polen gibt es so ein Spruch nicht, glaub ich zumindest ;) Wenn du genau übersetzen willst wäre es : " Dwoch glupcow, jedna mysl"

Pozdrawiam LG