Was bedeutet es wirklich, verrückt zu sein?

4 Antworten

das Wort "verrückt" gibt es in der Fachsprache nicht. Ansonsten: Menschen. die an einer Psychose des schizophrenen Formenkreises erkrankt sind, nennt man, laienhaft ausgedrückt, verrückt oder irre.

D.h. sie haben Wahrnehmungen. Hallizinationen, Denkstrukturen, die gesunden Menschen fremd sind.

Aber die meisten Menschen, die man umgangssprachlich "verrückt" nennt, sind es fachlich gesehen, nicht. Viele Querdenker sind z.b. verrückt, aber die Meisten von ihnen natürlich nicht im fachlichen Sinne.

SchIechtInMathe
Beitragsersteller

Der letzte Abschnitt ist der an dem es hapert. Man kann einen Menschen eigentlich nicht (nicht einmal umgangssprachlich) als verrückt erklären, nur weil die Ansichten dieses Menschen nicht den persönlichen bzw. allgemeinen Maßstäben entsprechen. Es macht nach weiterer Überlegung zu dieser Frage einfach keinen Sinn, der Ausdruck würde meiner Meinung nach zur fachsprachlich funktionieren, bzw. wenn man jemanden der tatsächlich an einer psychischen Krankheit leidet so bezeichnet.

Verrückt ist jemand, bei dem das Denken ver-rückt ist - der also nicht mehr normal denken kann. Hier stellt sich natürlich die Frage, was normal ist. Wenn man das als normal definiert, was in einer Kultur üblich ist, kommt man schnell ins Schlingern. Ich würde die Denkweise eines Menschen eher dahingehend hinterfragen, was natürlich ist. Aber diese Frage kann man wiederum nur beantworten, wenn man die Natur des Menschen genau kennt.

Von Zwangsneurotikern kann man mit Sicherheit behaupten, dass sie verrückt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dahika  12.12.2021, 11:38

Von Zwangsneurotikern kann man mit Sicherheit behaupten, dass sie verrückt sind.

aber nicht im psychiatrischen Sinne.

SchIechtInMathe
Beitragsersteller

Gute Antwort. Das war auch der Beweggrund meiner Frage, das man jemanden eigentlich nicht als verrückt betiteln kann nur weil er den eigenen oder wie du es beschrieben hast, kulturellen Normen nicht entspricht, da ''normal'' ein wandelbarer Begriff ist''.
Ich denke mir dementsprechend, das es irgendwie ganz schön klein kariert ist jemanden überhaupt als verrückt für wahr zu erklären. Andererseits wäre diese Welt schon ziemlich ''verrückt'' würde jeder nur nach seinen eigenen Regeln spielen, und sämtliche Normen aufgeben.

Dichterseele  12.12.2021, 10:55
@SchIechtInMathe

Ich schrieb ja, verrückt sind Leute, deren Wahrnehmung verzerrt ist und die sich unnatürlich verhalten...

Wenn Menschen psychisch erkrankt sind, ist ihre derzeitige Realität verrutscht (verrückt), und kann teilweise vorübergehend verändert wahrgenommen, oder verarbeitet werden.

Die Patienten sind keineswegs verrückt, sie sind oft hochintelligent. Das Krankheitsbild, z. B. einer Psychose ist von diversen Facetten geprägt. Jeder Patient hat eine andere Wahrnehmung und auch Verarbeitung und Zugang zu seiner Krankheit und Problematik.

Tatsächlich verrückt zu sein bedeutet es, wenn Amokläufe passieren, da setzt das reale Denken oft für einen Moment aus und führt zu solch schlimmen Taten.

Zum Psychiater kommen viele Menschen, die von sich denken, "verrückt" zu sein, doch die Wahrheit sieht anders aus, diejenigen, die es wirklich sind, halten ihr Handeln für normal.

SchIechtInMathe
Beitragsersteller

Interessante Antwort!
Allerdings will ich gerne eine Sache hinzufügen. Versteh mich jetzt nicht falsch, ich will sowas wie Amokläufe in keinster Weise gut reden da ich es selber wie hoffentlich die meisten Menschen als schrecklich empfinde - jedoch muss man auch davon ausgehen, wieso diese Person sich zu einem Amoklauf entschieden hat. Im Kopf dieser Person, gibt es dafür die verschiedensten Begründungen, nur sind sie für uns Außenstehende nicht nachzuvollziehen, da wir nicht in der selben Haut stecken und selber keinen logischen Grund erkennen können so zu handeln.
Das würde dann aber doch auch wieder darauf hinauslaufen, das man diese Person nicht in dieser Hinsicht als verrückt bezeichnen kann, sondern nur anders denkend?

DianaValesko  12.12.2021, 23:18
@SchIechtInMathe

Das kommt darauf an, ob eine Vorbereitungszeit vor dem Amoklauf vorlag, oder ob es eine spontane Tat war, die ich meinte.

In meiner Zeit als Arzthelferin beim Psychiater sah ich so vielfältige Krankheitsbilder, dass man eigentlich nix ausschließen kann, was es nicht gibt

Die Verrücktheit ist ein subjektives Empfinden. Wie wenn eine Lampe von ihrem Platz ver-rückt ist. Oder verrückt wurde.

Man fühlt sich überall, auch im eigenen Körper, fremd und fehl am Platz. Auch die Gedanken verrücken; man kann keinen klaren Gedanken fassen. Die Sprache wird wirr und für Außenstehende schwer nachvollziehbar.