Zwangsgedanken und Angstzustände beim Autofahren?

5 Antworten

Was wäre wenn..Wenn es so wäre könntest du es auch nicht ändern. Dann wäre es so und du könntest aus den Fehler lernen, es nächstes Mal besser zu machen.

Guten Vormittag,

Diese Angstgedanken entstehen denke ich aus Unsicherheit und Selbstzweifeln heraus, wodurch es wiederum auch zur Überforderung kommt und die Konzentration geringer wird, weil diese Gedanken sich in den Vordergrund drängen.

Einen Führerschein habe ich nicht und dementsprechend auch nicht darauf bezogen solche Ängste. Aber ich befinde mich in der Examensphase meiner Ausbildung und trotz guten Vornoten (1,8 Durchschnitt) hatte ich Angst nicht zu den Prüfungen zugelassen zu werden und ich habe die schriftlichen Prüfungen geschrieben und nun starke Angst, dass ich diese und die folgenden vermasselt habe und vermasseln werde.

Was uns vllt. helfen könnte?

- realistische Gedanken (die Wahrscheinlichkeit das diese Ängste war werden ist geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns selber belasten durch zu hohen Druck an uns)

-Meditationen/Atemübungen (z.b vor der Autofahrt bewusste Konzentration auf deine Atmung - schnelle Atmung signalisiert unserem Körper Angst und Flucht)

- Offenheit und Aussprache mit Vertrauten Menschen (z.b Freunde, Selbsthilfegruppen/Angst Beratungsstellen oder vllt. auch therapeutisch)

- nicht überfordern und das Autofahren trainieren und gegen die Angst "handeln" (Zu erst kurze Strecken, dann längere fahren, mit der Lieblingsmusik und/oder einem Glücksbringer zur Begleitung)

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben, üben, üben. Wenn das garnix bringt zum Doc gehn, ihm das schildern, er verschreibt Sitzungen bein Psychologen.

Ich habe es so gemacht, stell dir eine Playlist zuhause auf mit deinen Lieblingslieder und spiele es im Auto, entspann dich solange du dich an die Regeln haltest, Ampeln, Zebrastreifen, sollte nix passieren, falls du ein Fehler macht wirst du sofort von anderen Fahrer gewarnt! Also wenn ich mal ein Blinker vergesse, werde ich sofort angehupt, was Unfälle betrifft, kann leider immer passieren, solange du versichert bist und normal fährst, sollte es nicht zu größeren Verletzungen kommen nur blech schaden, aber das sind nur deine Gedanken, lass los und hör nicht auf zu fahren, irgendwann denkt man nicht mehr dran!

Hm, vielleicht machst es Sinn, wenn du mal mit deinem Hausarzt darüber sprichst und / oder mit einer dir sehr vertrauten Bezugsperson.

Liebe Grüße!