Zwangsgedanken normal?
Ich hab seit längerem mit den verschiedensten Zwangsgedanken zu kämpfen. Sachen wie z.B ob ich lesbisch bin, bi, pädophil, ob ich verrückt werden könnte… und vieles mehr.
Mein Kopf macht sich dann immer Szenarien von meinen Ängsten und ich achte dabei genau auf meine Reaktion und habe so eine große Angst davor, dass mir die Gedanken gefallen könnten.
Wenn ich dann so intensiv daran denke, mit der Angst, dass es mir gefallen könnte. Habe ich dann den Eindruck es gefällt mir. Ich glaube aber ich bilde mir das nur ein, dass ich das mag, weil nachdem ich mich selbst davon überzeuge, dass mir die Gedanken gefallen, wird mir schlecht und bekomme Durchfall und Zitteranfälle. (kann generell kaum essen in letzter Zeit)
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und wisst ihr vielleicht ob es normal ist zu denken, dass einem die Gedanken gefallen obwohl das nur Einbildung ist, wenn ja woran könnte das liegen?
Wenn mir die Gedanke wirklich gefallen würden, hätte ich doch keine Angst davor oder?
und ja ich bekomme bald therapie aber bis man einen Termin bekommt dauert leider.
3 Antworten
Zwangsgedanken und Zwangshandlungen sind sehr zeitaufwändig und können viele Stunden am Tag in Anspruch nehmen. Dadurch kommt es zu einer deutlichen Abnahme der ...
Bei Zwangsgedanken handelt es sich um zwanghaft sich aufdrängende Denkinhalte, die üblicherweise als unsinnig erkannt werden.
Ich habe das auch. Wichtig ist einfach, dass du versuchst, dir klarzumachen, das Gedanken einfach nur Gedanken sind. Vor allem wenn Gedanken aus Angst entstehen, haben sie meist 0 Bedeutung oder Sinn.
Dass du so Angst hast, es könnte dir gefallen, ist dabei auch ziemlich normal, würde ich sagen. Denn das ist es ja, was dein Gehirn dir versucht, zu vermitteln. Das Gehirn will dich "warnen" und dir etwas in den Kopf setzen, damit du ein bestimmtes Problem lösen kannst. Doch in Wahrheit ist gar kein Problem vorhanden. Wenn du dir z.B. einredest du bist lesbisch, dann will dein Gehirn ja auch versuchen, dir ein gutes Gefühl, einen Gefallen, miteinhergehend zu vermitteln. Denn das ist es in dem Moment ja, was dir Angst macht. Ich leide auch oft unter solchen Zuständen. Es hilft, wenn man versucht, wirklich einfach nicht darauf zu hören und auf sein Herz und seine Seele zu vertrauen, anstatt auf seinen Kopf. Denn der möchte ständig nur Probleme finden und lösen. Auch wenn es gar keine gibt. Ich persönlich habe aufgrund erschütterlicher Erfahrungen mit solchen Gedankenzwängen irgendwann angefangen, täglich zu meditieren und Yoga zu machen. Es hilft erst nach einer Zeit, und manchmal denkt man es hilft garnicht sondern macht es schlimmer. Aber der Schlüssel ist teilweise einfach, sich auch mit seinen negativen Gedanken und Gefühlen anzufreunden und einfach aufs Leben zu vertrauen. Wenn du lesbisch bist, wirst du es schon irgendwann herausfinden. Wenn nicht, dann nicht. Du musst keine Antwort darauf erzwingen, du musst dich nicht stressen. Und pädophil bist du nicht, solche Gedanken haben viele Menschen. Einfach aus Angst, was wenn.
Ich wünsch dir alles Gute <3
Also ich hab das Teilweise auch........ bei mir liegt das daran das ich will das mir das gefällt....... :) also das ich möchte das ich so bin und so reagiere usw........
ich glaube das ist relativ normal.......
PS: Ich kann immoment auch fast gar nichts essen..... habe die angst das es sich in eine esstörung entwickelt.......... aber irgendwie auch nicht........ bitte nicht judgen aber teils hab ich das gefühl das ich unterbewusst umbedingt irgendwie depressionen haben möchte oder eine essstörung...... ich glaub das ist auch nicht mehr normal
Aber bei mir ist es ja so, dass ich Angst habe, dass es mir gefällt und dann denk ich das auch🤷🏽♀️
Danke 🙏