Zwangsgedanken (Christentum)?

5 Antworten

Mir helfen Gebete ebenfalls, wenn auch bei anderen Dingen.

Wenn man betet, hat man Dinge klar ausgesprochen und kann sie somit in seinem Kopf streichen. Man hat sie an Gott abgegeben, der ja sagt, man könne alles vor ihn hinwerfen.

Ich hatte auch Zwangsgedanken, die durch den falschen christlichen (katholische) Hintergrund verursacht wurde.

Wenn man will, kann man es!

Dann habe ich gedacht, dass ich es nie schaffen werde, wenn bei dem ersten Versuch es in die Hose ging.

Reden ist silber, schweigen ist gold!

Wenn in der Familie vieles verschwiegen wurde, ist es verheerend für die Kommunikation innerhalb der Verwandschaft und lässt Folgeschäden nach sich ziehen.

Durch meine regelmässige Bibellesung und die bedingungslose Liebe Gottes, die mir zu Teil wurde, habe ich meine Gedanken geordnet!

‭Römerbrief 12:2 SCH2000‬

[2] Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

https://bible.com/bible/157/rom.12.2.SCH2000

‭Epheserbrief 4:20-24 SCH2000‬

[20] Ihr aber habt Christus nicht so kennengelernt; [21] wenn ihr wirklich auf Ihn gehört habt und in ihm gelehrt worden seid — wie es auch Wahrheit ist in Jesus —, [22] dass ihr, was den früheren Wandel betrifft, den alten Menschen abgelegt habt, der sich wegen der betrügerischen Begierden verderbte, [23] dagegen erneuert werdet im Geist eurer Gesinnung [24] und den neuen Menschen angezogen habt, der Gott entsprechend geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Heiligkeit.

https://bible.com/bible/157/eph.4.20-24.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Mit Zwangsgedanken haben wahrscheinlich gar nicht so wenige Menschen Probleme.

Du brauchst aber keine Angst aus christlicher Sicht zu haben, denn Gott kann das einordnen und weiß ganz genau, was Zwangsgedanken sind und was das ist, was wir eigentlich denken wollen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Auch sind Zwangsgedanken keine Sünde, denn diese Gedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein und man kann sie nicht oder nur schwer steuern. Wenn diese Gedanken kommen, kann man sie vielleicht:

  • als falsche (= nicht die wirklichen) Gedanken identifizieren,
  • ganz bewusst ablehnen (weil man diese Gedanken nicht haben möchte) und
  • ignorieren (wenn sie wiederkommen).

Schau auch mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Auf Internetseiten habe ich mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.

Nein , so etwas kenne ich zum Glück nicht!

Ich hatte als Kind auch manchmal so Ticks. ZB das mein Kuscheltierlöwe beim schlafen von mir weg schauen muss weil wenn er lebendig wird er mich nicht entdecken darf. Das ist aber einfach die kindliche Fantasie. Mit etwas religiösem hab ich das nie verbunden (bin Atheist). Und so Ticks mit nur gerade Zahlen bei den Lautstärken haben viele. Ist einfach so ein Ordnungstick.