Ist es ok christlich zu sein?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal!

Die Welt ist größtenteils von Gott abgefallen und mag daher keine frommen Menschen. Die können dann nicht so ungeniert sündigen, weil da jemand ist, der es nicht gut findet.

Du solltest Deinen Glauben noch weiter stärken. Das geht, in dem Du die Bibel täglich liest und die Gottesdienste besuchst.

Das wird manches erklären....

Es gibt auch ein Andachtsbuch für die Jugendliche. Das ist wie ein Kalender, der jeden Tag ein Bibelvers und eine kurze Geschichte dazu hat. Das ist also kurz, aber informativ:

Das Leben ist mehr

Alles Gute 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

AstroRobo
Beitragsersteller

Mega toll geschrieben von dir. Danke!

Nun ich weiss nicht wie du christ sein definierst.

Aber christ sein wie es das Evangelium lehrt ist mehr als nur beten, auch wenn das dazu gehört.

Christ sein ist Beziehung.

Beziehung zu einem lebendigen sprechenden Gott.

diese Beziehung kommt zustande in dem man ihm glaubt, dass er uns alle Sünden vergibt und bereit ist seine Hilfe anzunehmen.

Nicht dass du aus eigenem Wirken und eigener Anstrengung ein Guter Christ sein musst, sondern dass du ihn dich zu einem guten Christen machen lässt.

durch Veränderung deines Denkens.

Damit du immer mehr in sein Bild verwandelt wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

AstroRobo
Beitragsersteller

Danke.

Glaube ist individuell. Jeder darf an das glauben, was er möchte, und das ist in Ordnung. Wenn dir der Glaube persönlich im Leben hilft, machst du natürlich das Richtige. Ich gehe mal davon aus, dass du noch im Schulalter bist und das "Auslachen" von anderen Kindern kommt: Lass mich dir daher versichern, dass das spätestens im Erwachsenenalter, wenn ihr reifer seid, enden wird. Leider sind Kinder und Jugendliche nicht reif genug, um zu verstehen, dass dir der Glaube persönlich hilft und für dich positiv ist.

AstroRobo
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

AstroRobo
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Es wäre gut für dich, wenn du dich einer christlichen Jugendgruppe anschließt, wo ihr euch gegenseitig stärken und ermutigen könnt. Mir ging es als Teenager genau so wie dir, denn ich wuchs in der DDR auf. Religion war verpönt, und wir waren sehr wenig Christen an der Schule. Aber wir haben immer zusammengehalten.

Es gibt viele Vorurteile über Christen. Zeige den Anderen, daß diese Vorurteile nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

AstroRobo
Beitragsersteller

Danke. Ich werde mich einmal informieren.