Ist das gut oder schlecht? Ich ignoriere die Gedanken die den Heiligen Geist beschimpfen…?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nach Zwangsstörungen an. Lies dir mal die folgenden Artikel dazu durch:

Auf der 2. Seite steht z. B.: "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Zwangsstörungen sind keine Sünde, da du für diese Gedanken nichts kannst. Gott weiß das genau und kann das einordnen. Er sieht unser Herz an:

  • "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Nefesch  28.04.2022, 21:48

Weil ich selbst quälende Zwangsgedanken hatte, habe ich beide Links gelesen - und sie unnütz gefunden. Die Bibel hat auch hier die besseren Empfehlungen. Der Volksmund sagt schon, "was du anschaust, gewinnt Macht über dich". Deswegen ist es hilfreich, ganz locker und interessiert auf JESUS zu schauen. Wer den Geist Gottes hat, der bekommt Unterstützung. „Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt, indem wir wegschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.“

‭‭Hebräer‬ ‭12:1-2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.12.1-2.SCH2000 und:

„Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.“

‭‭Römer‬ ‭8:2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.2.SCH2000

Adrianbmt
Beitragsersteller

Liebe Grüße

chrisbyrd  15.01.2022, 13:15

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

"Aber jetzt, wenn diese Gedanken kommen, ignoriere ich sie einfach, und empfinde nichts, da ich weiß das ich das nicht will."

Herzlichen Glückwunsch, dass dir das gelungen ist.

Ska98  22.06.2022, 08:56

Das ihm was gelungen ist

Was sind die Einstellungen des Herzens, die uns dazu bringen können, unsere Seele für immer zu verlieren, ich meine, in die Hölle zu gehen?

Maria Simma: Es ist, wenn die Seele nicht zu Gott gehen will, wenn sie tatsächlich sagt: "Ich will nicht."

Vielen Dank, Maria, dass du das klargestellt hast.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich zu diesem Thema Vicka, eine der Seherinnen in Medjugorje, befragt habe, die mir auch sagte, dass diejenigen, die in die Hölle kommen - und sie hat die Hölle gesehen - nur diejenigen sind, die sich entscheiden, dorthin zu gehen. Es ist nicht Gott, der jemanden in die Hölle bringt – im Gegenteil, Er ist der Erlöser, Er fleht die Seelen an, Seine Barmherzigkeit anzunehmen. Die Sünde gegen den Heiligen Geist, von der Jesus spricht und die nicht vergeben werden kann, ist die absolute Verweigerung der Barmherzigkeit, und dies in vollem Bewusstsein, vollem Gewissen. Papst Johannes Paul II. erklärt dies in seiner Enzyklika über die Barmherzigkeit sehr gut. Auch hier können wir so viel mit dem Gebet für Seelen tun, die Gefahr laufen, verloren zu gehen.

Maria, würdest du zufällig eine Geschichte haben, die das illustriert?

Maria Simma: Eines Tages saß ich in einem Zug und in meinem Abteil war ein Mann, der nicht aufhörte, Böses über die Kirche, über Priester, sogar über Gott zu reden. Ich sagte zu ihm: "Hör zu, du hast nicht das Recht, all das zu sagen, es ist nicht gut." Er war wütend auf mich. Danach kam ich an meinem Bahnhof an, stieg aus dem Zug und sagte zu Gott: "Herr, lass diese Seele nicht verloren gehen." Jahre später; die Seele dieses Mannes kam, um mich zu besuchen; Er sagte mir, dass er der Hölle sehr nahe gekommen war, aber er wurde einfach durch dieses Gebet gerettet, das ich in diesem Moment gesprochen hatte!

Ja, es ist außergewöhnlich zu sehen, dass nur ein Gedanke, ein Impuls des Herzens, ein einfaches Gebet für jemanden verhindern kann, dass er in die Hölle fällt. Es ist der Stolz, der in die Hölle führt. Die Hölle besteht darin, hartnäckig "NEIN" gegen Gott zu sagen. Unsere Gebete können den Sterbenden einen Akt der Demut entlocken, einen einzigen Moment der Demut, wie klein er auch sein mag, der ihnen helfen kann, die Hölle zu vermeiden.

Aber Maria, es ist unglaublich, trotzdem! Wie kann man eigentlich im Moment des Todes, wenn man ihn sieht, "NEIN" zu Gott sagen?

Maria Simma: Zum Beispiel sagte mir einmal ein Mann, dass er nicht in den Himmel kommen wolle. Warum? Weil Gott Ungerechtigkeit akzeptiert. Ich sagte zu ihm, dass es die Menschen waren, nicht Gott... Er sagte: "Ich hoffe, dass ich Gott nach meinem Tod nicht begegne, sonst werde ich ihn mit einer Axt töten." Er hatte einen tiefen Hass auf Gott. Gott gewährt dem Menschen den freien Willen; Er möchte, dass jeder seine freie Wahl hat. Gott schenkt jedem während seines irdischen Lebens und in der Stunde seines Todes genügend Gnade zur Bekehrung, auch nach einem Leben in der Finsternis. Wenn man aufrichtig um Vergebung bittet, kann man natürlich gerettet werden.

Jesus sagte, dass es für einen reichen Menschen schwierig sei, in das Himmelreich einzutreten. Haben Sie solche Fälle gesehen?

Maria Simma: Ja! Aber wenn sie gute Werke tun, Werke der Nächstenliebe, wenn sie Liebe praktizieren, können sie dorthin gelangen, genau wie die Armen.

Ausschnitt aus "Maria Simma: Das erstaunliche Geheimnis der Seelen im Fegefeuer" aus der Website www.jesusmariasite.de

Es ist aber auch gut und besser so, solche Gedanken wie, du welche hast, NICHT auszusprechen.

Wünsche dir viel Glück und gute Besserung und Gottes Beistand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles prima.

Der merkt das doch nicht, da er nicht existiert.

Buddhist007  28.04.2022, 14:51

Vom relativen Standpunkt aus, ein klares "ja"