Zwangsbehandlung?

3 Antworten

Die Frage der Zwangsbehandlung und der Behandlung gegen den Willen eines Patienten ist rechtlich und ethisch sehr komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich haben Patienten in Deutschland (und vielen anderen Ländern) das Recht, Behandlungen zu verweigern, auch wenn diese lebensrettend wären. Dieses Recht basiert auf der körperlichen Selbstbestimmung und der Patientenautonomie, die durch das Grundgesetz geschützt ist.

ZwangsbehandlungVoraussetzungen

Eine Zwangsbehandlung, wie zum Beispiel das Auspumpen des Magens, wäre nur in sehr speziellen Fällen möglich. Hier sind einige relevante Umstände:

1. Einwilligungsfähigkeit des Patienten: Ärzte müssen zunächst feststellen, ob der Patient einwilligungsfähig ist. Das bedeutet, dass der Patient in der Lage sein muss, die Tragweite seiner Entscheidung zu verstehen und eine rationale Entscheidung zu treffen. Wenn der Patient aufgrund des Zustands (z. B. durch Verwirrtheit oder mentale Störungen) nicht in der Lage ist, die Konsequenzen zu verstehen, könnte ein Arzt – abhängig von der Dringlichkeit der Situation – eine Zwangsbehandlung durchführen, um Leben zu retten.

2. Gefahr für das Leben: In Notfällen, bei denen der Patient akut lebensbedrohlich gefährdet ist und keine Zeit bleibt, eine gerichtliche Entscheidung herbeizuführen, kann der Arzt eine lebensrettende Maßnahme ohne Zustimmung des Patienten ergreifen, wenn eine Einwilligungsunfähigkeit angenommen wird.

3. Patientenverfügung: Falls der Patient eine Patientenverfügung hat, die klar festlegt, dass er bestimmte Behandlungen (wie Magenspülungen) verweigert, müssten sich die Ärzte an diese Verfügung halten, wenn der Patient bei Bewusstsein ist und die Einwilligungsfähigkeit besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dokkalfar
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kannst du vielleicht noch sagen, ob dem Patienten, wenn er die Syndrombehandlung bzw. Ursachbehandlung ablehnt, eine Symptombehandlung, sprich Schmerzlinderung/Sedierung zusteht?

daedag  26.09.2024, 16:00
@Dokkalfar

Ergänzen dazu möchte ich noch, unter Berücksichtigung der anderen von dir gestellten Fragen:

Sofern der Verdacht besteht, dass die Vergiftung absichtlich in suizidaler Absicht herbeigeführt wurde, wird automatisch von einer fehlenden Einwilligungsfähigkeit aufgrund einer psychischen Erkrankung ausgegangen, womit eine zwangsweise Behandlung zulässig ist.

Nebenbei wäre das selbst dann denkbar, wenn die Vergiftung nicht mit Vorsatz geschah, denn wenn ein Mensch, der sich in akuter Lebensgefahr befindet und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit binnen kurzer Zeit mit vergleichsweise geringem Aufwand vollständig geheilt werden könnte, eine solche Heilung ablehnt, könnte das durchaus einen Grund zur Annahme darstellen, dass dieser Mensch sich nicht in Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindet.

Wir reden hier schließlich nicht von einer langwierigen, qualvollen Krebstherapie mit ungewissem Ausgang, wo eine Ablehnung durchaus verständlich und nachvollziehbar wäre, sondern von einem kurzen und kleinen Eingriff der ziemlich sicher das Leben rettet und keinerlei Folgeschäden verursacht. Es ist nicht davon auszugehen, dass ein psychisch gesunder Mensch einen solchen Eingriff ablehnen würde.

Entweder stimmt man einer Behandlung zu, dann entscheidet der Arzt, welche Maßnahmen durchgeführt werden müssen. Oder man lehnt eine Behandlung ab, dann wird vom Arzt nichts unternommen. Es gibt keine "Zwangsbehandlung".

Dokkalfar
Beitragsersteller

Ist es denn nicht bspw. bei Chemotherapie oder Organspenden so, dass der Patient diese ablehnen kann und dann Schmerzmittel bekommt bzw. sediert wird, bis er stirbt?

Das es sich um akute Selbstgefährdung handeln würde, ist es nach Richterlichen Beschluss möglich

Woher ich das weiß:Recherche