Wie ist deine Erfahrung mit das-patientenforum.de?

U.a. möchte ich folgende Fragen klären:

  • Wie kann es behoben werden?
  • Wie ist der Plan dafür?
  • Wie sind die Erfolgsaussichten?
  • Macht das Sinn oder wäre sie zu Hause besser aufgehoben?
  • Würde es Kosten verursachen oder Nachteile haben, wenn wir sie woanders hinverlegen lassen, wo sie besser aufgehoben ist? Sei es in eine andere Klinik oder nachhause?

1 Antwort

Liebe Anja,

erst einmal mein Bedauern zum Apoplex Deiner Mum. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Vorab, ich kenne die Seite nicht. Hatte einen leichten Apoplex linksseitig vor einigen Jahren.

ZEIT gerade am Anfang ist unsagbar wichtig direkt nach einem Apoplex. Je früher die Verdachtsdiagnose gestellt werden, umso geringer fallen Langzeitschäden aus.

Die Krankenhausbehandlung sollte UNBEDINGT auf einer STROKE Unit (Schlaganfallintensivstation) stattfinden. Es ist nicht selten, dass nach einem Apoplex kurz dahinter weitere folgen.

  • Äußert der Patient starkes Unwohlsein, sollte man als Behandeler den Patienten ermutigen es doch zu versuchen, unter Zwang darf nichts geschehen!
  • dass sie noch 3 bis 4 Monate dort bleiben soll - dafür gibt es Kohle! Jeder Tag wird nach dem DRG Katalog abgerechnet und auch wenn die maximale Verweildauer überschritten ist, gibt es für jeden Tag Geld. Eine Verlängerung ist bei ReHa nicht unüblich.

Leider kann ich mit den Fragen nicht allzuviel anstellen

Wie kann es behoben werden?

ES ist ein Buch von Stephen King. Bitte konkretisiere das. Ist es der Apoplex, die Behandlung gesamt, die Behandlungsdauer, die Spätfolgen, das Verhalten usw.

Die danach folgenden Fragen beziehen sich auf die Definition des ES.

Nach Hause sollte sie erst gehen, wenn sie halbwegs fit ist. Sprecht bitte unbedingt über einen Pflegegrad und auch im häuslichen Umkreis einen Pflegedienst. Beratungsgespräche sind zum Kundengewinn kostenlos.

Bzgl Kosten oder Nachteile. Gegen ärztliche Rat entlassen (nach Hause) lässt jegliche Regressansprüche gegenüber der Klinik verfallen. Eine Umlegung ist möglich.