Zwang sich zu entschuldigen ^^

6 Antworten

Ich glaube du haste in vermindertes Selbstwertgefühl. Ich will dich hier nicht beleidigen, das ist nur meine Vermutung. Habe das auch mal eine Zeit lang gehabt und hab gemerkt,dass ich zu der Zeit mich oft von anderen Menschen unterdrückt gefühlt habe und nicht mehr so selbstbewusst war. Wenn du dich zu oft entschuldigst, wirkst du schwach auf andere Menschen und diese verletzen dich dann öfter, auch wenns unbewusst ist. Also es ist nicht immer gut sich immer zu entschuldigen!

ist doch eigentlich eine gute eigenschaft ;D immer sehr höflich sein ??? + punkte pur ;D

BobbiBrown
Beitragsersteller

Ok danke xD

Schlimm ist es nicht, aber Du solltest daran arbeiten, Dich und Deine eigenen Bedürfnisse anzunehmen und nicht als Zumutung für die anderen zu sehen. Wenn jemand mit Deinen Bedürfnissen nicht zurechtkommt, dann ist das im Wesentlichen dessen Problem, nicht Deines.

Ich hatte das auch sehr lange (hab mich sogar fürs Entschuldigen entschuldigt...) und auch etwas ähnliches: ständiges Bedanken, sogar wenn mir jemand geborgtes Geld zurückgab, dem ich ewig nachrennen musste.

Das Problem bei beidem ist, dass der Grat zwischen Höflichkeit und selbst-abwerten ein relativ schmaler ist. Anfangs ist es ganz schwer, zu unterscheiden, ob man jetzt nur höflich war, oder ich das alte Muster zurückgefallen ist. Am besten führst Du Dir die Situationen in letzter Zeit vor Augen und überlegst, ob eine Entschuldigung angebracht oder notwendige Höflichkeit war, und nimmst Dir vor, in den Situationen, in denen Du Dich nicht hättest entschuldigen müssen, in Zukunft zwar auch höflich aber anders zu reagieren. Ist nicht leicht, und wenn Leute ständiges Entschuldigen gewöhnt sind, reagieren sie manchmal anfangs auch etwas stinkig, aber da müssen sie (und Du) durch. Für Rückfälle: nicht entschuldigen, nicht rechtfertigen, auch nicht vor und bei Dir selbst, keine Selbstvorwürfe. Situation noch mal durchspielen und dann durchspielen, wie Du Dich hättest verhalten wollen - und vornehmen, dass Du das in Zukunft auch tust.

Schlimm finde ich es nicht, aber auf Dauer wird es dir selbst doch was ausmachen oder?

Wenn du z.B. einem Freund oder einer Freundin sagst dass du gerade keine Lust hast auszugehen, dann muss derjenige das akzeptieren. Da brauchst du nicht Angst zu haben dass dir deswegen jemand böse ist.

LG

ich find das genau richtig, was du machst!

BobbiBrown
Beitragsersteller

Ok, danke.