Zuviel schwänzen?

Queen1324  05.12.2023, 12:51

Nimmst du Medikamente wegen dem ADHS?

soniomgomg
Beitragsersteller

Habe ich mal aber jetzt schon seid langem nicht mehr

3 Antworten

Bitte einpaar tipps wie ich es in die schule schaffe trotz den ganzen stress:)

Das Klavier zurückfahren. Also damit Pausieren. Das schafft dir ein bissel zeit reinzukommen und dich auf die schule zu konzentrieren. Mit dem Klavier Weitermachen kannst du dann immernoch. Und genauso gut kannst du ja auch aus spass an der Freude spielen. Aber eine verpflichtung sollte das gerade nicht sein.

Deinen offenbar größten Stressfaktor hast du selber schon genannt. Das regelmäßige Müssen: Klavier üben. Würde ich jetzt mal vermuten. Wenn etwas dich stresst, du aber fit für die Schule sein sollst, wäre es sicher angebracht, auf das erst mal zu verzichten, was dir die meiste Zeit raubt. Nach deinen Prüfungen kannst du das Gelernte sicher wieder aufnehmen. Zeit-Management ist das Zauberwort. Und ja, du hast Recht: ADHS ist vielleicht Fakt, aber nur das vorzuschieben wäre sicher nicht zielführend, denn du hast die letzten Jahre ja sicher auch schon damit gelebt. Und auch hochsensible Menschen neigen manchmal zu Überlastung. Da ist es dann schon angesagt, sich auf das wirklich Wichtige zu besinnen. Und hey, du bist in der 10. Klasse und schreibst, du konntest noch nicht in die Klasse reinstarten, weil eure Klasse neu zusammengesetzt wurde? Wenn du später arbeiten gehst, wirst du sicher auch hin und wieder neue Kolleginnen und Kollegen, neue Aufgabengebiete, neue Situationen vorfinden. Deine Klassenkameradinnen und Kameraden bleiben nicht ewig um dich herum. Da braucht es die Einsicht, dass Flexibilität zum - auch späteren - Leben dazu gehört. Niemand kann erwarten, dass alle vom Kindergarten bis ins hohe Alter zusammenbleiben. Das ist echt eine Ausrede, sorry. Bei dir scheint es eher damit zusammen zu hängen, dass du zu viel um die Ohren hast, dann vielleicht noch die Pubertät (die Hormone spielen verrückt), du bist vielleicht ausgebrannt. Also: Prioritäten setzen. Auf das verzichten, das dir Zeit raubt und dich nicht weiterbringt.

Klavier aufgeben und dann ist gut, man kann nicht alles haben. Ich war in meiner Schulzeit auch in der Bundesliga und demtentsprechend nicht oft in der Schule. Die Noten waren aber noch okay, im 2er bis 3er bereich.

In der Oberstufe habe ich mich dann dazu entschlossen den Sport aufzugeben (oder einfach nicht mehr auf dem Niveau durchzuziehen) weil es einfach zu Riskant ist, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Als ich das gemacht habe hatte ich plötzlich unendlich viel Zeit und Top noten mit weniger Aufwand. Habe mein Abitur abgeschlossen und Studiere nun.