Sollte ich die Schule wechseln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne deine Situation von früher, war an der Schule damals der Außenseiter und es wurde erst an der Uni besser.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann wechsle. Wieso sag ich das? Naja, An deiner jetzigen Schule wirst du nicht mehr aus der Außenseiter Rolle rauskommen. Du hast dort, blöd gesagt, deinen Ruf weg. Da bringt auch vermehrte Eigeninitiative nicht mehr. Klingt zwar arg schwarzmalerisch, aber ich kann das bei mir bestätigen und bei engen Freunden auch.

Und an deiner Frage merke ich, dass es dich ordentlich belastet. Das kann sich über kurz oder lang auch auf die Noten bzw. Die generelle Leistung auswirken, ganz abgesehen von der mentalen Komponente. Der ist das auch nicht zuträglich.

Klar ist das ein Schritt ins ungewisse, aber du glaubst gar nicht was so ein Neustart alles bewirken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, ich würde nicht wechseln. Wenn man seine Schule kennt, ist das ein klarer Vorteil. Machst du G8? Dann bist du nächstes Jahr in der Kursstufe und hast Unterricht mit anderen Schülern zusammen als bisher. Und auch in jedem Fach mit anderen Schülern. Erfahrungsgemäß entstehen da jede Menge neue Freundschaften. Zum Beispiel zu den Leuten, die dieselben Leistungskurse belegen wie du.

Ansonsten würde ich die Schule als Lerninstitution sehen, in der du deinen Abschluss machst. Nicht als Reservoir für Freunde. Solltest du in der Schule weiterhin keinen Anschluss finden, suche ihn außerhalb der Schule. Geh in einen Verein oder so und freunde dich da mit Leuten an. Es gibt auch noch eine Welt außerhalb der Schule. Im Rückblick, also wenn du mal deinen Abschluss hast, dann erscheint einem die Welt in der Schule wirklich sehr klein, beschränkt und letztendlich auch kurz.

Alles Gute!

lemonboy11
Beitragsersteller

und zu der G8 Sache kurz: Kursstufe beginnt bei mir in der 11. Klasse. 10. ist Oberstufe. Das wäre jetzt meine letzte Chance einen wechseln anzustreben. Im Abi die Schule wechseln ist sehr suboptimal.

lemonboy11
Beitragsersteller

Ich habe das Gefühl, dass viele nur auf einen bestimmten Teil, meiner Situation eingehen. Deswegen mache ich es hier noch mal etwas klarer:

Ich bin mit 2 Leuten zerstritten, mit einem in einer schwierigen Situation. Das ist einfach kein toller Ort für mich. Es sind einfach sehr viele Sachen vorgefallen. Ich rede hier nicht von ein bisschen Schulstreit, weil man mal die Hausaufgaben nicht geschickt hat. Es ist auch nicht so, dass ich da so krass der Außenseiter bin und alle mich hassen, aber irgendwie fällt es mir einfach schwer dort jemanden zu finden, mit dem ich in der Schule Zeit verbringen kann. Ich habe auch schon viel probiert. Ich habe mich in Sport angemeldet, bin im Chor und es hilft einfach nicht. In meinem Alter hat einfach schon jeder seine Freundesgruppe. Ich glaube viele hier unterschätzen meine Situation hier. Ich will nicht die Schule wechseln, NUR, weil ich Freunde finden will. Mir geht es mental nicht gut, sonst habe ich das noch einigermaßen stemmen können mit der Schule, jedoch macht mir besonders jetzt (auch schon davor) diese Situation sehr zu schaffen und das könnte sich auch auf meine Noten auswirken, wenn ich jeden Morgen mit kaum Motivation zur Schule gehe. Am liebsten würde ich auch nicht die Schule wechseln, ich mag echt fast ausnahmslos alle Lehrer, das Gebäude ist auch gut aber ich fühle mich in der Klasse nicht wohl. Ich glaube einfach, dass ein Wechsel meiner Psyche gut tun würde, oder wie sehr ihr das?

Micky2603  03.05.2023, 00:16

Ich kann diesem Kommentar wirklich nur zustimmen!!

Finde das ist kein Grund gleich die Schule zu Wechseln, du kannst ja nicht nur Freunde von der gleichen Schule haben sondern auch ausserhalb Freundschaften schliessen. Mit denen du zusammen in der Grundschule bist, bei Hobbys oder in der Nachbarschaft.

Versuche nicht nur für die Schule zu leben sondern auch ausserhalb Freundschaften zu schliessen.

Wenn du irgendwann immer noch die Schule wechseln willst wäre eher zwischen 10. und 11. Klasse ein guter Zeitpunkt weil dan hast du zumindest deine Stufe fertig gemacht.

lemonboy11
Beitragsersteller

Ich habe das Gefühl, dass viele nur auf einen bestimmten Teil, meiner Situation eingehen. Deswegen mache ich es hier noch mal etwas klarer:

Ich bin mit 2 Leuten zerstritten, mit einem in einer schwierigen Situation. Das ist einfach kein toller Ort für mich. Es sind einfach sehr viele Sachen vorgefallen. Ich rede hier nicht von ein bisschen Schulstreit, weil man mal die Hausaufgaben nicht geschickt hat. Es ist auch nicht so, dass ich da so krass der Außenseiter bin und alle mich hassen, aber irgendwie fällt es mir einfach schwer dort jemanden zu finden, mit dem ich in der Schule Zeit verbringen kann. Ich habe auch schon viel probiert. Ich habe mich in Sport angemeldet, bin im Chor und es hilft einfach nicht. In meinem Alter hat einfach schon jeder seine Freundesgruppe. Ich glaube viele hier unterschätzen meine Situation hier. Ich will nicht die Schule wechseln, NUR, weil ich Freunde finden will. Mir geht es mental nicht gut, sonst habe ich das noch einigermaßen stemmen können mit der Schule, jedoch macht mir besonders jetzt (auch schon davor) diese Situation sehr zu schaffen und das könnte sich auch auf meine Noten auswirken, wenn ich jeden Morgen mit kaum Motivation zur Schule gehe. Am liebsten würde ich auch nicht die Schule wechseln, ich mag echt fast ausnahmslos alle Lehrer, das Gebäude ist auch gut aber ich fühle mich in der Klasse nicht wohl. Ich glaube einfach, dass ein Wechsel meiner Psyche gut tun würde, oder wie sehr ihr das?

Lara272hier  04.05.2023, 01:05
@lemonboy11

Ich finde das du dich einfach viel zu sehr auf die Schule konzentrierst und erwartest das alle deine Wünsche oder Träume dort erfüllt werden. Ober Schule ist generell nicht unbedingt ein toller Ort.

Aber es ist ganz normal das nicht so ist, es gibt ja auch noch ein Leben ausserhalb der Schule, und du darfst auch Freundschaften ausserhalb der Schule schliessen. Und du kannst Sport auch in einem Sportverein oder Fitnessstudio machen und da Leute kennenlernen.

Solange du dich mit ein paar Mitschülern gut verstehst auch wenn es nicht gerade alltiefste Freundschaft ist, und solange dich niemand wirklich mobbt, sehe ich keinen Grund die Schule zu wechseln.

Mit einem Schulwechsel muss es nicht unbedingt besser werden, es könnte auch noch schlimmer kommen.

Ich kann das verstehen, würde aber dennoch nicht mehr wechseln. So lange ises nicht mehr und wenn du wechselst, ist das Risiko so hoch, dass du da doch auch genauso wenig oder sogar weniger ''klar kommst''. Das wäre zumindest mein Gedanke...

Klar, kann es auch viel besser werden. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und in deiner Schule kennst du dich jetzt wenigstens schon lange

Ich kann dir leider nicht helfen, das war aber mein Gedanke dazu

Liebe Grüße und viel Erfolg

Ich würde wechseln. Habe damals in die Parallelklasse gewechselt und da hat das Mobbing aufgehört und hab auch Freunde gefunden. Manchmal passt es einfach nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung