Zuverlässiger Standard Router?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch 50 Mbit/s.

Mein Speedport W 724V Typ B

kam aus dem A&V zu 20€ begleitet uns jetzt schon 7Jahre Zuverlässig hat eine wahnsinniges Wlan Reichweite die du nicht brauchst. Aber falls irgendwann mal...

Man kann die Anliegenden Downloadwert ablesen. Ohne sich in den Router einzuloggen.

Ich hab vor nicht mal einem Jahr Telekom angerufen, als meine Bandbreite absackte, die hatten kein Problem damit, wollten mir keinen anderen aufschwatzen. Ne die Ansage war, der ist gut, den können wir auch von hier auslesen. Es war die TAE Wanddose von der der Router das Signal bekommt. Ich hatte das Menü auf, das fand der Techniker super weil man gleich sehen konnte das es wieder passt. Und er meinte. Lassen Sie die Finger weg von Alles was von AVM kommt.

Was ich beruflich bestätigen kam. Ich war nicht bei der Telekom angestellt, aber bei einem anderen Anbieter in der Technikhotline also kein Verkauf sondern Technische Hilfe. Die boten auch zwei Router an den Hauseigenen und die Fritzbox,

Vier Wochen nach Auslieferung war etwas exemplarisch. Was jeder neue Mitarbeiter nicht glaubte, für die hauseigenen Router gab es mal ein Frage zur Einrichtung, Aber die Fritzboxen wurden reihenweise, wir haben gesagt kaputtgespielt. Soviel an der völlig überladenen Software Geändert das nichts mehr ging. Im Schnitt waren das 20% Anrufe für die Hauseigenen Router gegen 80% für die Fritzboxen.

Der Speedport ist also noch immer aktuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

UndeadFishbone
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hab mir jetzt so einen Router für ein paar € abgeholt und installiert. Er konnte sich laut Menü mit dem Internet verbinden, aber Internetzugriff hatte ich trotzdem nicht. Bist du dir sicher, dass der Router auch bei Vodafone, auch heute noch, funktionieren sollte? Vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?

MarSusMar  17.07.2024, 15:59
@UndeadFishbone

Sicher kann ich mir nicht sein, denn ich bin kein Vodafone KD.

Aber

Er konnte sich laut Menü mit dem Internet verbinden,

Das heißt der Router bekommt ein DSL/Kabelinternetsignal dazu langt Der Anschluss an die Dose. (wenn die im MFH auch am Hausverteiler angeschlossen ist) Was aber dir sein Muss.

aber Internetzugriff hatte ich trotzdem nicht.

Vermutlich weil du ihn nicht eingerichtet hast

Das macht du so, wie du deinen ersten eingerichtet hast.

Bei Telekom gibt es da Zugangsdaten, die kamen Per Post. Damit hab ich meinen ersten Router eingerichtet und den Selbst gekauften auch. Dafür habe ich auf dem Brief auch Rot groß geschrieben Nie wegwerfen.

Wie das bei Vodafone gemacht wird, weiß ich nicht, ich war für 1&1 angestellt.

UndeadFishbone
Beitragsersteller
@MarSusMar

Es hat jetzt funktioniert, die Zugangsdaten waren falsch, für das Menü war das anscheinend irrelevant. Nun funktioniert das Internet und nach einer Einstellung auch der TV. Hoffentlich bleibt das so, Danke nochmal für deinen Tipp und die Erklärung über die verschiedenen Router, dass die Fritz Boxen eigentlich gar nicht so toll sind..

Da du den Router nur für LAN-Kabel für deinen Computer und Smart-TV mit einer 50k-DSL-Leitung von Vodafone nutzt, brauchst du keinen High-End-Router mit vielen Funktionen, die du nicht brauchst.

Ich würde die drei empfehlen:

* TP-Link Archer C6: Dieser Router bietet zuverlässige WLAN-Leistung und Gigabit-Ethernet-Ports zu einem erschwinglichen Preis.

* Fritz!Box 7530: Dieser Router von AVM bietet eine gute Leistung und viele Funktionen, darunter Kindersicherung und VPN.

* Netgear Nighthawk R6700: Dieser Router bietet hohe WLAN-Geschwindigkeiten und gute Leistung für Online-Gaming und Streaming.

Ich persönlich nutze die Fritz!Box 7530.

Wenn man einfach nur einen Router braucht nehme ich persönlich den ER-X. Das ist ein professionelles Gerät welches kein WLAN oder „unnötige“ Features hat, aber alles was man von einem vernünftigen Router erwartet, also frei konfigurierbare Firewall, VLANs. Kann aber sein dass wir da aneinander vorbei reden, das ist für mich ein zuverlässiger Standard Router und eben nur Router, nicht dieses All in one Zeug mit wlan und Modem oder Telefon. Kostet glaube ich um die 50€, hat aber auch kein Modem afaik.

Aber normalerweise gibt’s einen kostenloses Basis Router vom Provider, den nehme ich normalerweise als Modem und wenn du wirklich gar keine Funktionen außer Routing brauchst, dann nimm doch den.

Hast Du denn nicht einen geliehenen Vodafon-Router?
Dann brauchst Du nur bei Vodafon zu reklamieren.

Mein Vodafon-Kabelrouter (seit 2019) funktionierte bisher einwandfrei.