Zuverlässige Autos zwischen 10- 15.000€?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute, zuverlässige Autos in dieser Klasse und mit diesen Daten sind:

VW Golf (das wäre mein persönlicher Favorit unter Preis/Leistungsgesichtspunkten)

Audi A3

Seat Leon

Skoda Octavia

Opel Astra (das dürfte unter den empfehlenswerten Autos das preisgünstigste sein)

Toyota Auris / Corolla (das wären meine persönlichen Favoriten unter Kostengesichtspunkten, wenn ich die teure Versicherung nicht selbst zahlen müsste)

Mazda 3 (das wäre mein persönlicher Favorit unter Qualitätsgesichtspunkten)

Subaru Impreza (das wäre mein persönlicher Favorit, wenn ich etwas weniger alltägliches haben wollte)

Hyundai i30

Kia Ceed

Ein qualitativ sehr gutes Auto, das aber nicht mit Dieselmotor gebaut wurde (soweit ich weiss) ist der Lexus CT 200.

Der qualitativ überraschend gute Fiat Tipo ist meines Wissens als Diesel nicht mit Automatik erhältlich.

Aus Qualitätsgründen abzuraten ist vom Citroen C4, Peugeot 308, Renault Megane.

Der Honda Civic ist leider qualitativ nur mittelmässig. Der Ford Focus auch.

Der 1er BMW hat zwar einen guten Ruf, aber leider ist es um die Haltbarkeit der BMW-Motoren heute nicht mehr so gut bestellt wie noch vor 20 Jahren, und Reparaturen gehen sehr ins Geld.

Anschauen könntest Du Dir auch noch den Suzuki SX4 S-Cross. Ist halt ein Kompakt-SUV, aber qualitativ sehr gut, und gilt als sparsam.

Die von Dir genannte Mercedes A-Klasse ist auch eine gute Wahl - aber für das, was das Auto bietet, überteuert.

Auswahl genug?

Brumdav
Beitragsersteller

Hi, danke für die hilfreiche Antwort, ich hatte garnicht damit gerechnet, dass es doch so viel Auswahl gibt. Ich werde mir dann noch den Lexus ct200, Subaru Impreza und den kia ceed zum Vergleich hinzufügen.

Brumdav
Beitragsersteller
@Brumdav

Wie schaut es denn mit den reperaturen bei dem Lexus / Subaru aus, gibt es da Händler in Deutschland oder nur vertragswerkstätte, gibt es da einen Mangel an Ersatzteilen?

Dampfschiff  01.08.2023, 12:02
@Brumdav

Lexus: Gar kein Problem, da Massentechnik von Toyota, nur schöner gemacht. Lexus ist die Nobelmarke des Toyota-Konzerns. Jede Toyota-Werkstatt kann helfen.

Subaru: kann in ländlichen Regionen etwas problematisch werden, da in Deutschland recht exotisch. Ist z.B. in der Schweiz stärker verbreitet.