Zustand Katze?

5 Antworten

Edit nach 2 Stunden und ausgiebigen Dialog in Kommentaren:

Das Katzenjunges ist gechipt UND grundimmunisiert. Du schreibst:

Sie hatte schon 2 mal katzenschnupfen,  wurde aber nie behandelt  (Tierheim). Nun haben wir sie adoptiert  und sie hat es schön wieder.

Die Katze wurde somit auf Katzenschnupfen im Tierheim erfolgreich behandelt.

Eine Katze die grundimmunisiert wurde, ist zu diesem Zeitpunkt gesund. Das Kitten kann vorher Katzenschnupfen gehabt haben, ja. Aber dieser ist behandelt UND auskuriert und danach wurde das Kitten grundimmunisiert (2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen).

Somit kann sie keinen Katzenschnupfen haben, außer, die Grundimmunisierung wurde nicht abgeschlossen und du hattest die Auflage zur 2. Impfung nochmals ins Tierheim zu kommen und es ist zwischen der 1. und 2. Impfung erneut erkrankt.

Das müsste aber im Schutzvertrag stehen, dass das Tier unvollständig grundimmunisiert in die Adoption geht mit der Auflage zur 2.Impfung erneut ins Tierheim zu den dortigen Tierärzten zu kommen (du schreibst, dein Katzenjunges wird weiterhin vom TA im Tierheim behandelt - siehe Kommentar).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Du,

das ist ein Notfall!

Tierheime in Deutschland geben keine kranken Tiere an Privatpersonen heraus und behandeln kranke Tiere nicht nicht.

Zusätzlich ist es wichtig, dass du mit einem hoch symptomatischen Katzenjunges zum Tierarzt gehst und - sollte das Tier aus einem Tierheim sein - dass Tierheim anrufst und dir dort Hilfe holst.

In der Nacht hat immer ein Online-Tierarzt "Sprechstunde" und kann kontaktiert werden.

Zusätzlich gibt es Tiernotärzte die angerufen werden können.

Bitte für die Zukunft immer zuerst alle tierärztlichen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor du Privatmenschen, in die deine Katze nicht sehen können, in einem Laienforum fragst. Danke.

Zudem würde ich bei einem Freigänger FIP, FIV & FelV testen lassen.

FIP = Feline Infektiöse Peritonitis Feline Infektiöse Peritonitis Katze

FIV = Katzen - AIDS FIV Katzenaids Katze

FelV = Feline Leukämievirus Feline Leukämievirus Katze

Sollte es FIV sein, ist das kein Todesurteil und kann mit der GS-Therapie geheilt werden. Bitte dazu im Netz einlesen. GS Therapie FIP Katze

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ist die Katze FIV/FELV getestet? Am besten bringt ihr ihn in eine Tierklinik die können mehr machen als ein kleiner Haustierarzt. Das wird in dem Fall notwendig sein.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 11:29

Das wäre eher FIP.
Aber Tierheime behandeln nicht nicht Tiere mit Katzenschnupfen und vermitteln kranke Katzen an unwissende Menschen. Das ist sehr wahrscheinlich unwahr.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 13:17
@Woopdoop397

Ich arbeite im Tierschutz und kranke Tiere werden IMMER behandelt und NICHT (!) in Privathände abgegeben. Was ist das für ein Tierheim in welcher Stadt?

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 13:18
@Woopdoop397
Sie hatte schon 2 mal katzenschnupfen, wurde aber nie behandelt (Tierheim).

Glaube ich dir nicht.

Woopdoop397
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Musst du auch nicht. Es reicht wenn ich weiß dass es wahr ist. Über eine Klage wird gerade gesprochen

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 13:26
@Woopdoop397
Über eine Klage wird gerade gesprochen

Auch das glaube ich dir nicht. Deine Geschichte mag für Menschen die von Tierschutz keine Ahnung haben irgendwie glaubhaft klingen .... Ich arbeite im Tierschutz und wir leben hier in Deutschland, nicht in Timbuktu. Wärest du im Ausland, hätte ich dir die Geschichte abgenommen. So nicht.

Woopdoop397
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ist okay. Ich weiß nicht was sie von mir wollen und mir jetzt irgendwas unterwerfen. Frechheit

Woopdoop397
Beitragsersteller
@Woopdoop397

Rufen sie doch bei dem TH an und überzeugen sie sich selber 🙄

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 13:30
@Woopdoop397
Frechheit

Frechheit ist, wenn man einem seriösen Tierschutz Unterlassung vorwürft, wenn dem so nicht ist.
Kein Tierheim gibt Katzenjunges die an Katzenschnupfen erkrankte sind unbehandelt in Privathände ab. Zudem ohne Behandlungszusage und mit Schutzgebühr. Es werden nur gesunde Tiere vermittelt, oder chronisch vorerkrankte Tiere. Das steht dann aber im Schutzvertrag.

Woopdoop397
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Du wirst auf jeden Fall geblockt. Wieso sollte ich mir so etwas ausdenken?!

Woopdoop397
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

und wer sagt denn ohne Schutzgebür?? Wir haben 2 Wochen kostenlosen TA

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 13:36
@Woopdoop397
und wer sagt denn ohne Schutzgebür??

Genau! Das Tier wird MIT (so schrieb ich es auch) Schutzvertrag UND Schutzgebühr abgegeben.
Im Schutzvertrag werden chronische Erkrankungen festgehalten.

Es ist absurd zu behaupten, dass Tier hätte schon 2x Katzenschnupfen im Tierheim gehabt, wurde nicht behandelt und vorsätzlich krank vermittelt, ohne, dass es im Schutzvertrag steht. Das macht alles keinen Sinn.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 13:43
@Woopdoop397

Wenn sie grundimmunisiert ist, kann sie keinen Katzenschnupfen im Tierheim gehabt haben UND keinen Katzenschnupfen haben! Siehste, das meine ich.

Symptomatische Tiere dürfen nicht grundimmunisiert werden. Somit war sie nicht krank und wurde grundimmunisiert.

Katzen können FIP bekommen. FCoV ist ein Virus, der in jeder Katze lebt. Durch Stress wird das Immunsystem supprimiert und FCoV kann mutieren zu FIP. Deine beschriebenen Symptome passen zu einer trockenen FIP. FIP endet unbehandelt tödlich.

Meist sind junge Katzen zwischen dem 6.-14. Lebensmonat betroffen, immunsupprimierte und alte Katzen.

Dafür kann aber das Tierheim nichts.

Zudem ist ein FIP Test bei symptomatischer Katzenmutter erst 6 Monate nach Geburt auch beim Kitten verlässlich testbar, da das Kitten Antikörper von der Mutter hat und falsch positiv sein könnte.

Woopdoop397
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Du sagst: Zitat „Es ist absurd zu behaupten, dass Tier hätte schon 2x Katzenschnupfen im Tierheim gehabt, wurde nicht behandelt und vorsätzlich krank vermittelt, ohne, dass es im Schutzvertrag steht. Das macht alles keinen Sinn.“

jetzt möchte ich einmal von dir wissen wo genau gesagt wurde dass es nicht im schutzvertrag steht.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 13:51
@Woopdoop397
jetzt möchte ich einmal von dir wissen wo genau gesagt wurde dass es nicht im schutzvertrag Stande?

1.weil das Tier grundimmunisiert ist. Erklärung von mir:

Wenn sie grundimmunisiert ist, kann sie keinen Katzenschnupfen im Tierheim gehabt haben UND keinen Katzenschnupfen haben! Siehste, das meine ich.
Symptomatische Tiere dürfen nicht grundimmunisiert werden. Somit war sie nicht krank und wurde grundimmunisiert.

2.gibt kein Tierheim an Katzenschnupfen erkrankte Tiere in die Vermittlung. Tierheime unterliegen strengen Vorgaben und werden vom Veterinäramt überwacht. Kein Tierheim geht solch Risiko ein.

Deshalb weiß ich, dass es nicht im Schutzvertrag steht und dir ein augenscheinlich gesundes und grundimmunisiertes Tier übergeben wurde.

Teste dein Kitten auch auf Calici- und Herpesviren.

Woopdoop397
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Der TA hat uns gesagt dass er bereits 2 mal katzenschnupfen hatte. Warum sollten sie uns anlügen??? Und außerdem hab ich doch gesagt dass die Katze BEi UNS den Schnupfen wieder bekommen hat. Es war nie die Rede, dass sie es bei der Übergabe hatte.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 13:54
@Woopdoop397
Der TA hat uns gesagt dass er bereits 2 mal katzenschnupfen hatte.

Meinst du dein TA, der außerhalb des Tierheimes ist?
Woher weiß der das bitte?!
Solche Erkrankungen werden nur in den Krankenakten vermerkt, die beim Tierheim liegen und der Freigabe bedürfen.
Ich denke er hat eher gesagt, dass das Tier 2x geimpft wurde gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Das kann er im Impfausweis nachlesen.

Woopdoop397
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Der TA gehört zum TH. Schon wieder ein Vorwurf ohne eine Ahnung zu haben

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 13:56
@Woopdoop397

Dann hatte das Kitten VOR (!) der Grundimmunisierung Katzenschnupfen und wurde behandelt, dann ist es genesen und erst danach wurde es grundimmunisiert.

Woopdoop397
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe ja auch nie gesagt dass das Tier nach der grundimmunisierung den Schnupfen hatte. Meine Güte. Mir reichts

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 14:03
@Woopdoop397
Ich habe ja auch nie gesagt dass das Tier nach der grundimmunisierung den Schnupfen hatte.

Doch!

Sie hatte schon 2 mal katzenschnupfen, wurde aber nie behandelt (Tierheim). Nun haben wir sie adoptiert und sie hat es schön wieder.

Du hast da nicht ganz die Wahrheit gesagt, indem du schreibst es wurde nicht behandelt. Dann hast du die Grundimmunisierung als Information unterschlagen und behauptet, sie hätte es schon wieder.

Nochmal:
Eine Katze die grundimmunisiert wurde, ist zu diesem Zeitpunkt gesund. Das Kitten kann vorher Katzenschnupfen gehabt haben, ja. Aber dieser ist behandelt UND auskuriert und danach wurde das Kitten grundimmunisiert (2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen).

Dein Kitten hat jetzt etwas anderes, da es nach der vollständigen Grundimmunisierung (2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen) nicht erneut daran erkranken kann.

Somit kann sie keinen Katzenschnupfen haben, außer, die Grundimmunisierung wurde nicht abgeschlossen und du hattest die Auflage zur 2. Impfung nochmals ins Tierheim zu kommen.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 14:15
@Woopdoop397
Habe wir bekommen, ja

Siehste. Deine Geschichte ist ungenau, lässt wichtige Informationen weg und erweckt gezielt den Eindruck du hättest ein unbehandeltes UND krankes Tier aus dem Tierheim bekommen. Das ist falsch. Somit sind wir am Ende unseres Dialoges angelangt, haben Licht ins Dunkle gebracht UND den Ruf des Tierheimes wieder hergestellt. Denn deine Geschichte in deiner FS könnte man auch als verleumderisch verstehen.

Wir lassen das jetzt hier so stehen, weil dein Katzenjunges anscheinend nicht vollständig grundimmunisiert ist. Dann kann Katzenschnupfen wiederkommen, ja.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 14:44
@Woopdoop397
Habe wir bekommen, ja

Ich habe eben mit dem Tierheim telefoniert und unvollständig grundimmunisierte Katzen werden NICHT (!) in die Vermittlung gegeben. Was sich mit meinen Erfahrungen aus dem Tierschutz deckt.

NaniW  18.09.2024, 21:42
@DaLiLeoMishu

es gibt leider, leider auch schwarze Schafe. Meine Eltern haben das damals auch durch gemacht. Das alte Tierheim in den 80igern was zuständig für unseren Kreis war, hatte meinen Eltern(+) eine völlig kranke FIP Katze verkauft. In den 80iger war das ein Todesurteil, die kleine, junge Katze wurde auch dann Erlöst und mein Papa hat nie mehr dieses TH Unterstützt. Ab da gab es Bauernhof- und Tierschutzkatzen. Das TH wurde geschlossen, es gab einige Jahre keins in der Nähe und erst 2015 wurde ein modernes TH Neugebaut, neue Leitung, neues Personal. Ist auch immer mal im TV, da Promi Paten wie Andrea Sawatzki, waren schon mehrfach bei VOX Hund, Katze, Maus, ZDF, SWR, ARD Berichten immer mal.

Ich schließe daher nicht prinzipiell aus, das es möglich ist. Doch heutzutage sind die Kontrollen doch viel schärfer als damals und ein TH schadet sich ja nur selbst, wenn es wissentlich kranke Tiere vermittelt.

Es ist eine verzwickte Lage, die sich wohl nur über den Rechtsanwalt klären läßt.

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 21:46
@NaniW

Ich glaube dem Tierheim mit dem ich telefoniert habe und meinen Erfahrungswerten. Ich schließe aus, dass hier eine kranke Katze, die aktuell vom TH-TA behandelt wird, krank rausgegeben wurde. Zudem kranke Tiere gar nicht erst in der Vermittlung sind, weder auf der Website, noch in den Räumen. Kranke Tiere sind auf den Iso-Stationen.

NaniW  18.09.2024, 23:36
@DaLiLeoMishu

ja, so sollte es ja sein und so wird es bei uns im heutigen TH auch gehandhabt. Schließt aber nicht aus, das es leider schwarze Schafe gibt.

Alles Gute

LG

RubyybuR  19.09.2024, 01:17
@DaLiLeoMishu

Fiv/FELV ist genauso wahrscheinlich da das Immunsystem da geschwächt ist... Und es gibt auch sehr schlechte Tierheimen die komplett unfähig sind also würde ich sowas nicht unbedingt unterstellen

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 01:25
@RubyybuR

Wir sollten uns wieder auf die Ausgangsfragestellung besinnen: Die FS hat geschrieben, dass der Katzenschnupfen 2x unbehandelt blieb (Falschaussage), sie es jetzt wieder hat und somit wesentliche Informationen, dass das Kitten geimpft ist und sie in Behandlung beim Tierarzt des Tierheimes ist, unterschlagen. Wenn das Kitten grundimmunisiert ist, dann war es vorher gesund. Kranke Tiere werden nicht geimpft. Somit ist das Kitten immunisiert worden.

Ob es FIP, FIV oder FelV ist wird der Tierarzt im Tierheim sicherlich feststellen.

Ich habe bei diesem Tierheim angerufen, eine nette Mitarbeiterin am Telefon gehabt und nachgefragt (ich bin hier die Einzige, die wirklich realen Kontakt in dieser Geschichte hatte). Die Aussage war, dass keine Katzen mit unvollständigem Impfschutz dieses Tierheim verlassen.

Alles Andere ist nun nicht mehr mein Thema.

RubyybuR  19.09.2024, 12:31
@DaLiLeoMishu

Das is mir tatsächlich komplett egal ob der Fragesteller die Wahrheit sagt oder lügt.

Man kann sich jedes Mal aufregen, wenn jemand irgendwas erzählt oder einfach nur die Frage beantworten und den Rest ignorieren. Denn es interessiert mich nicht was der Hintergrund dieser Geschichte ist, da ich damit nichts zu tun habe.

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 12:38
@RubyybuR

So unterschiedlich kann man eben auch sein. Der Eine ist so, der Andere so. Da ich im Tierschutz arbeite und mich dieses Tierheim-Bashing zu Teilen ziemlich gegen den Strich geht, werde ich gerne aktiver. Ich neige schon mein gesamtes Leben dazu zivilcouragiert zu handeln. In diesem Fall war es mir wichtig.

RubyybuR  19.09.2024, 14:11
@DaLiLeoMishu

Naja es gibt trotzdem Tierheimen die einfach komplett unfähig sind. Ich arbeite in einer Tierklinik und dadurch habe ich von einem Tierheim auch schon mitbekommen, das die einfach nicht gut sind.

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 14:25
@RubyybuR

Sehr wahrscheinlich gibt es die. Wie in jeder Branche.
Nur hat das nichts mit der FS zu tun. Hier ist die FS inkorrekt.

Wäre es nur beim Übergeben geblieben, hätte ich gesagt warte bis morgen. Aber wenn er schwer atmet dann geh sofort dahin.

Hallo Woopdoop397

wie, im Tierheim nicht behandelt ? Hat er bei euch erst Auffälligkeiten gezeigt, oder wurde euch gesagt er habe unbehandelter Katzenschnupfen und ihr habt ihn trotzdem genommen ?

Auf Grund das die Katze bereits 2x Katzenschnupfen hat, jetzt weiße Flüssigkeit erbricht und vor allem sehr schwer Atmet ist das absolut als Notfall anzusehen und ihr solltet SOFORT in den Notdienst !

Allgemeine Info zu Katzenschnupfen:

Die Bezeichnung Katzenschnupfen (Katzenpneumonie oder auch Katzenrhinitis) klingt wie eine harmlose Erkältung, doch ist Katzenschnupfen eine schwerwiegende, manchmal sogar lebensbedrohliche, oft tödliche Infektionskrankheit. Wird Katzenschnupfen frühzeitig erkannt, erfolgt eine adäquate und rechtzeitige Behandlung, kann die Krankheit gut behandelt werden. Dagegen kann der chronische Schnupfen nicht mehr geheilt, lediglich die Symptome verbessert werden. Nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, führt der Katzenschnupfen zum Tod ! Vor allem Kitten, alte Katzen und allgemein Katzen mit schwachem Immunsystem sind von der Krankheit bedroht. Katzenschnupfen ist hochgradig ansteckend. Er ist ähnlich wie der Herpes von uns Menschen.

Fachbegriffe Katzenschnupfen: Katzenrhinitis, Katzen-Pneumonitis, Rhinotracheitis infectiosa felis, Feline Herpesvirus FHV-1 (englisch: FVR felines Rhinotracheitis-Virus), Felines Calicivirus (FCV), Feline Chlamydiose (Feline Pneumonitis), Feline Bordetella-Infektion und Feline Mykoplasmen-Infektion

Symptome:

  • Fieber
  • Niesen häufig
  • gefolgt von einem zunächst klaren Schnupfen
  • verklebte Augen mit wässrigem, später Eitrigen Ausfluss
  • verklebte Nase mit wässrigem, später Eitrigen Ausfluss
  • Speichelfluss
  • Abgeschlagenheit
  • Appetitlosigkeit
  • Futterverweigerung
  • Geschwüre in der Mundhöhle
  • Hornhaut der Augen sind gleichfalls befallen
  • Atemprobleme, Katze atmet nurmehr durch den Mund
  • Spätschäden wie Erblindung, Schweratmigkeit und andere nicht ausgeschlossen
  • es kommt zur Entzündung der Luftröhre
  • Entzündung der Bronchien
  • Entzündung der Lunge
  • Husten ist die Folge
  • Haut

Ansteckungsweg:

  • Herpes/Rhinotrachitis
  • Calicivirus
  • Bordetellen(Bakterium)
  • Chlamydien
  • Mykoplasmen-Infektion(Bakterium)
  • oft mehrere in Kombi aktiv
  • durch eine andere kranke Katze
  • durch ein gesundes/genesenes Tier, das noch zeitweilig Viren ausscheidet

Kranke Tiere scheiden die Erreger über die Nase, Augen und Speichel aus. Sowohl genesene Katzen, als auch äußerlich wirkend gesunde. Da sie oft lebenslang infiziert und potenzielle Abscheider sind. Die Ansteckung erfolgt durch direkten Kontakt und könne auch über Gegenstände eingeschleppt werde. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 4 Tage und wird durch Schmier- und Tröpfcheninfektion übertragen.

Übertragung auf den Menschen ?

In seltenen Fällen möglich. Bestimmte Erreger und Bakterien, wie hier z.B. der Bordetella bronchiseptica, können von der Katze auf den Menschen übertragen werden. Betroffen sind aber Hauptsächlich immungeschwächte Menschen und Kinder, die sehr engen Kontakt zu infizierten Katzen haben.

Behandlung: Die Behandlung erfolgt mit einem Breitband-Antibiotikum. Bitte einen Abstrich der Bindehäute sowie Nasen- und Rachenschleimhaut machen lassen. Oder eine Beteiligung der verschiedenen Viren mittels PCR-Nachweis und um sicher zu gehen sollte man 3 Tests in 14 Tagen machen. Ebenso kann man eine sogenannte „Rivalta-Probe“ machen lassen.

Mit welchen Mitteln und Kombination Medikation ihr eurer Katze am besten helft, ist absolut nur mit dem TA abzuklären ! Die Ansätze reichen von der Prävention über Hausmittel (gutes, Hochwertiges Futter, warmen Platz, Nase und Augen sauber halten...) und alternative Therapien (hier helfen manchmal Globuli vom Tierheilpraktiker) bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Je nach Krankheitsverlauf oder Stadium wirken einige Mittel mehr oder weniger stark.

Vorab WICHTIG: Niemals einfach irgendwelche Arzneimittel eigenmächtig verwenden, erst Recht keine, die du für dich verschrieben bekommen hast ! Das kann für die Katze tödlich enden.

Welche Medikamenten kommen bei Katzenschnupfen zum einsatz:

Es werden Antibiotika eingesetzt, folgende Wirkstoffe kommen hier zum Einsatz: Oxytetrazyklin, Doxyzyklin, Amoxicillin, Tetracyclin oder Fluoroquinolone. Im weiteren können Immunglobuline (Antikörper), Felines Interferon, Schleimlösende Medikamente, Inhalation mit Kochsalzlösung, Infusionen und Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Immunsystem-Unterstützer die Symptome lindern.

Hinweis: Chloramphenicol und Fluorchinolone gehören zu umstrittenen Medis. Aber, diese werden NIE als First Line, sondern je nach Stadium für höchstens 14 Tage angewandt !

Und natürlich soll man das NICHT bei Katzen unter 8 Wochen anwenden. Die Auflistung der möglichen Medikamente ist lediglich eine Zusammenfassung. Heißt aber nicht, das auch jedes Medi explizit bei jedem Katzenschnupfen und bei jeder Katze zur Anwendung kommt !

Weiteres:

Um andere Katzen nicht zu gefährden, sollten an Katzenschnupfen erkrankte Katzen von gesunden Teren isoliert werden. Ebenso sollte nur gesicherter Freigang ermöglicht werden, kein ungesicherter mehr ! Viele TÄ Raten dazu, die Katze dann bitte drinnen zu behalten, in häuslicher Quarantäne. Doch ein Freigänger in die reine Wohnungshaltung zu zwingen, ist schwer und es entstehen weitere Probleme, wie auch Stress, was für eine Genesung Kontraproduktiv ist. Daher gesicherten Freigang durch gesicherten Balkon, Terrasse, oder einem Gehege bieten. Stress sollte generell vermieden werden, so wie anstrengende Aktivitäten und spielen, da dies sehr viel Kraft kostet, die die Katze aber zur Genesung benötigt.

Unterstützende Maßnahmen für deine Katze sind also:

  • Ruhe
  • Wärme
  • Flüssigkeit
  • gutes Futter ggf. püriert
  • Energiereiche Pasten
  • Homöopathische Mittel
  • Temperaturmessung

Hygiene ist für alle Wichtig, also auch für DICH ! Da du auch Träger der Erreger sein kannst und somit andere Katzen anstecken könntest. Hier hilft bei direktem Kontakt ein Mundschutz und Handschuhe, danach desinfizieren der Hände, Kleidung wechseln, bevor man die Wohnung verläßt.

Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin(StIKo Vet), sowie Tierärzte und Tierschutz raten, zur frühzeitigen Impfung, der Grundimmunisierung. Diese erfolgt Idealerweise bereits in der 8. Lebenswoche und ist erst, was viele immer noch nicht wissen, mit der Auffrischung nach 1 Jahr abgeschlossen ! Daher gehören Katzen unter 1 Jahr, generell nicht in den ungesicherten Freigang.

Leider ist eine Impfung kein 100% Schutz, daher bei oben genannten Symptomen bitte einmal den TA drauf schauen lassen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tierarzt, Kater, Tiermedizin)

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 14:20

Lies eben mal den Dialog unter https://www.gutefrage.net/frage/zustand-katze#answer-562820448

Das Kitten hatte 2x Katzenschnupfen im TH, dann wurde es erfolgreich behandelt, ist genesen und es wurde grundimmunisiert. Anscheinend nur die Erstimpfung und mit der Auflage zur Adoption freigegeben, dass der FS zur 2. Impfung zum TA ins TH geht. In dieser Zeit scheint Katzenschnupfen zum wiederholten Mal ausgebrochen zu sein. Was ich als möglich erachte.

ABER ... das Tier wurde im TH definitiv behandelt und war gesund und wurde gesund entlassen.

Woopdoop397
Beitragsersteller

Die Katze wurde gegen den Schnupfen geimpft, hat aber keine Medikamente bekommen (jetzt von uns schon). Wegen dem Atmen und Schnupfen waren wir bereits beim artzt. Nur das Erbrechen ist neu

NaniW  18.09.2024, 00:58
@Woopdoop397

du schreibt in deiner Frage, Zitat:"Sie hat Antibiotika und Augentropfen bekommen und es ging ihr auch super. Seitdem er mit den Antibiotika durch ist, (gestern) fangen seine Augen wieder an zu Eutern und er übergibt eine weiße Flüssigkeit und atmet sehr schwer. Ist es notwendig noch HEUTE (es ist 0 Uhr) zum TA zu fahren, oder können wir da entspannt einen Termin ausmachen?"!

Was denn nun ? Hat er, nachdem ihr gestern das Antibiotika abgesetzt hattet, heute um 0 Uhr eitrige Augen, Erbrochen und Atemnot ? Das ist absolut ein akuter Notfall, schon weil es bereits die Diagnose Katzenschnupfen gibt !

Alles Gute

LG

Woopdoop397
Beitragsersteller
@NaniW

Es ist keine Atemnot. Er Atment nicht als würde er keine Luft bekommen. Nur sehr schnell und laut. Mit eitrigen Augen meine ich so wässrig. Ich habe gerade mal geschaut und es hat kein TA in der Nähe auf. Ruft man da einfach 112?

NaniW  18.09.2024, 01:08
@Woopdoop397

doch, Eine schnelle Atmung, auch im ruhigen Zustand, ist IMMER ein Alarmsignal ! Die klare Flüssigkeit kommt von Verdauungssäfte, meist zähflüssig und klar bis hell gefärbt und der Katze geht es absolut nicht gut.

 Katzen haben eine kostoabdominale Atmung. Das heißt, eine Bauch-Zwerchfell-Flankenatmung, die du über Brustkorb und Bauch wahr nimmst.

Ein TA kann so z.B. bei einer reinen Brustatmung von einer Erkrankung im Bauchraum ausgehen und bei einer reinen Bauchatmung, eine Erkrankung oder Verletzung im Brustbereich.

Die normale Atemfrequenz bei Katzen, liegt bei 20 – 30 Atemzüge pro Minute !

Eine Atemfrequenz mit 35-40 Atemzüge pro Minute ist als, zu hoch, an zu sehen und man sollte den TA Kontaktieren. Bei über 40 Atemzüge pro Minute, gilt es als absoluter Notfall und die Katze unverzüglich in Tierärztliche Behandlung.

Atemfrequenz messen:

Am besten misst man die Atmung beim ruhig schlafenden Tier. Hier sieht man die Atembewegungen des Brustkorbes am besten. Einatmen und Ausatmen sind 1 Atemzug ! Bitte 1 Minute lang die Atemzüge zählen.

Wichtig: Katze nicht anfassen!

Es ist wichtig, die Katze nicht anzufassen oder zu streicheln während man die Atmung misst. Die Katze darf nicht abgelenkt sein. Nur so erhält man einen genauen Wert !

Maulatmung:

Anzeichen, das mit der Atmung etwas nicht stimmt, ist atmen durch das Maul. Katzen atmen normalerweise durch die Nase.

Hecheln:

Auch Katzen hecheln. Da Katzen nur an den Pfoten wirklich schwitzen können, ist Hecheln auch bei Katzen wichtig für die Thermoregulation, die Regulierung der konstanten Körpertemperatur !

Katzen hecheln bei großer Hitze, übermütigem Spielen und wenn sie sich beim Toben verausgabt haben, vor und nach der Geburt. Manche Katzen hecheln auch unter Stress.

Wichtig: Hechelt die Katze plötzlich Grundlos und häufig, ist zusätzlich erschöpft, hat keinen Appetit, zieht sich eher zurück ? Dann BITTE schnellst Möglichst zum TA gehen !!

Schnarchen:

Ja, auch Katzen schnarchen. Allerdings gibt es da auch einen Haken. Es kann absolut harmlos sein, oder leider auch ein Symptom für eine Erkrankung wie Katzenschnupfen, Infektion, Nasenpolypen, große Mandeln, deformierte Atemwege, zu kleiner Unterkiefer, Schlafapnoe und weitere

Auffällige Atmung kann folgende Ursachen haben:

- Herzerkrankung (Abhören lassen, Röntgen und Ultraschall)

- Wasserlunge

- Atemwegserkrankungen (meist Entzündungen)

- Fieber, d.h. Temperatur höher als 39° (rektal gemessen)

- Schmerzen (können von überall her kommen, manchmal werden schmerzende Stellen beleckt, bei

Bauchschmerz ist der Bauch oft verhärtet und angespannt, konnte Ihre Katze normal Kot und Urin

absetzen?) evtl. Blutuntersuchung, die alle wichtigen Organe sowie Blutbild erfasst, mache lassen

- Schilddrüsenüberfunktion (Blutuntersuchung)

- Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen, mit Folge zu wenig Sauerstoff), Sind die Schleimhäute

(Lidbindehaut, Maul) rosa (so wie bei uns Menschen)?

- Übergewicht

Sollte dir an deiner Katze die Atmung ungewöhnlich vorkommen, BITTE dem TA Vorstellen ! Besser einmal zu viel, als zu spät reagiert.

Alles Gute

LG

Wenn es akut ist, macht man idR. keinen Termin aus, sondern geht einfach hin. Ist beim Hausarzt auch nicht anders, oder machst du dir für, keine Ahnung, ne Grippe nen Termin aus? Ihr müsst vermutlich nicht jetzt sofort los, aber wenn nachher in ca. 8h die Praxen wieder öffnen, würde ich hingehen oder wenigstens anrufen und die Symptome schildern. Dann kann man euch sicher auch sagen, ob ihr gleich vorbeikommen müsst, oder nicht.

Woopdoop397
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Dann rufen wir direkt morgen an

NaniW  18.09.2024, 00:41
@Woopdoop397

BITTE ruft sofort den Notdienst an ! Die akute Atemnot, erbrechen und bekannter Katzenschnupfen, das ist ein Notfall !

Alles Gute

LG

Woopdoop397
Beitragsersteller
@NaniW

Wegen dem Atmen und dem katzenschnupfen waren wir bereits dort und es wurde behandelt. Nur das Erbrechen ist seit heute Abend neu

NaniW  18.09.2024, 00:54
@Woopdoop397

du schreibt in deiner Frage, Zitat:!...(gestern)fangen seine Augen wieder an zu Eutern und er übergibt eine weiße Flüssigkeit und atmet sehr schwer."! Also JA, es ist ein Notfall, worauf willst du denn da noch warten ?

Alles Gute

LG

Woopdoop397
Beitragsersteller
@NaniW

Nur zum Verständnis: das erbrechen seit ein paar Stunden macht es zu einem Notfall, korrekt?

NaniW  18.09.2024, 00:59
@Woopdoop397

lass uns mal oben unter meinem Beitrag bleiben. Ständig hin und her ist verwirrend.

moony1990  18.09.2024, 02:01
@Woopdoop397

Ja in dem Falle schon und die schwere Atmung auch. Vergiss, was ich vorhin gesagt habe.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 11:31
@Woopdoop397

Wohnst du im Ausland? Denn Tierheime behandeln nicht nicht kranke Katzen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Und schon gar nicht geben sie symptomatische Tiere in Privathände. Zudem kann man Tierheime bei kranken Tiere erneut kontaktieren.