bronchitis/magendarm bei katzen?

(Sein kopf hängt auch irgendwie schief nach unten die ganze zeit, aber laut tierarzt hat er nix mit seinen ohren und er ist auch nicht irgendwo runtergefallen.

Wenn er atmet pfeift/quietscht es)

10-15min nach dem tierarztbesuch hat er sich wieder beruhigt und atmet wieder recht normal.

2 Antworten

Hallo Du,

da in der Familie deiner BKH ja bereits der "Bruder" an HCM verstarb und deine jetziger so hoch symptomatisch ist würde ich in eine Tierklinik fahren.

Die Schiefhaltung des Kopfes kann auf ein Vestibularsyndrom hindeuten.

Hier im Internet, in einem Laienforum alles reine Spekulationen.

FIP ist zwar nur bei sehr jungen, oder sehr alten Tieren mit supprimiertem Immunsystem zu finden, aber eben nie wirklich auszuschließen.

Mein dringlicher Rat: Tierklinik noch heute.

Denn eine Katze die kaum Luft bekommt und den Kopf schief hält ist ein Notfall. Lass ihn notfalls stationär aufnehmen und rund um die Uhr überwachen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

nita12300
Beitragsersteller

hey,

Momentan atmet er seit paar stunden wieder normal und hat gekochtes huhn gegessen. Sein kopf hängt auch nicht mehr so sehr zur seite. Er liegt momentan einfach nur schlapp am boden, atmet aber regelmäßig und guckt sogar ab und zu aus dem fenster(hebt seinen kopf richtig an)

Sollen wir trotzdem in eine Tierklinik?Die nächste ist eine stunde entfernt und das schwere atmen war irgendwie nur bei der autofahrt zum tierarzt und beim tierarzt.Dann hat er zuhause noch 10min schwer geatmet, aber sich wieder beruhigt.

danke

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 14:37
@nita12300

Das wären alles wichtige Informationen gewesen, dass er nur auf der Fahrt zum TA, beim TA und bei Rückkehr so schwer geatmet hat.

Ich freue mich zu lesen, dass es ihm besser geht, er normal atmet und Hühnchen gefressen hat.

Bitte darauf achten: Deine Fragestellungen holen uns hier alle auf den Plan und alamieren uns. Leider können wir als Laien nichts tun und es bleibt immer auch ein dauerhaftes Mitgefühl bei uns hier hängen.

Somit bitte immer bedenken: Nicht nur du empfindest Unsicherheit, sondern wir hier dann auch und machen uns Sorgen um deinen Kater. Wir sind nicht vor Ort, können nicht selbst einschätzen und bekommen auch nicht minütlichen Informationen über die Entwicklung des Zustandes.

Bitte deine Aktualisierung des Zustandes erweiternd in deine Fragestellung einbinden mit Datum und Uhrzeit, damit man die Entwicklung nachvollziehen kann.

Ob du in eine Tierklinik fahren musst, dass könnt nur ihr entscheiden. Denn es ist sehr, sehr teuer und ich kann das von hier aus nicht einschätzen.

lieben Gruß, DaLi

nita12300
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

ja, er hat zuhause halt noch weiterhin schwer geatmet. Ich denke er musste sich erst wieder beruhigen. Als ich die frage gestellt hab hat er noch schwer geatmet

nita12300
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hey nochmal, du kennst dich echt gut mit katzen aus deswegen wollt ich fragen ob du mir evtl etwas zum darmaufbau nach antibiotika für katzen empfehlen kannst.

Am besten etwas was man in den mund gibt, weil er dann 6tage antibiotika nimmt.

Ihm geht es btw momentan viel viel besser :)

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 17:39
@nita12300

Nach der Antibiose kannst du Heilmoor für Tiere unters Futter mischen, 6 Wochen lang.

Ihm geht es btw momentan viel viel besser :)

Super, schön zu lesen! :-)

nita12300
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Okay, merk ich mir.

Ich hoffe einfach dass er es essen wird so unters futter gemischt

ja, hier hat der tierarzt eine vermutende fehldiagnose am starten,

das ist schwerwiegender, bei deinen beschreibungen, wie z.b asthma oder eine virale infektion oder bakterielle infektion, aber da du ja antibiotika gibst, welches? kann es auch am antibiotika liegen, wenn reserveantibiotika, sonst wird das bakterielle ja dadurch abgedeckt, wenn es das richtige antibiotika ist,

so wie du es beschreibst, stirbt er bald , deswegen ist ein zweiter tierarzt zu empfehlen,

hcm kann es auch sein, dann gibts keine hoffnung , nur zeitverlängerung,

wenn das bei anstrengung los geht, sieht es ziemlich danach aus,

wenn es durch das antibiotika rapide besser wird, das heisst, diese atemnot nicht mehr, kaum auftritt, war es bakteriell, sonst nicht