Zusatzfutter für Wellis?
Meine Wellis wollen einfach kein Frischfutter fressen, ich habe wirklich alles versucht, schon seit mehreren Wochen. Nun zeigen sie aphatisches Verhalten, sitzen manchmal da und starren gerade aus, reagieren auf gar nichts. Manchmal haben sie aus heiterem Himmel Angst vor ihrem eigenem Futter, was ich ihnen immer in einer Art Löffel anbiete. Zu mir fliegen wollen sie aufeinmal auch nicht mehr. Sie sitzen nur noch rum. Einem kann ich auf die Hand nehmen, aber das wars. Jetzt zeigen sich erste Anzeichen einer Mauser und ich habe ernsthaft Sorgen das sie einen Vitamin Mangel bekommen/haben. Könnte ich dieses Zusatzfutter verfüttern?
Außerdem Niesen meine Wellis immer Mal wieder, was laut Google einem Schnupfen zuzuschreiben ist, der wiederum durch einen Vitaminmangel entsteht.
1 Antwort
Hi,
Die Trägheit kann auch mit dem Wetter zusammenhängen. Im Winter sind die Vögel generell weniger aktiv und haben längere Ruhezeiten. Das muss nicht unbedingt bedeuten das sie krank sind. Es ist aber durchaus möglich das sie einen kleine Mangel haben aufgrund der fehlenden Sonnenstrahlen. Wir haben deswegen Eike Vogellampe aufgerüstet.
Das Primus Vital ist ein gutes Präparat und kann zur Überbrückung verwendet werden wenn die Wellis kein Gemüse oder Frischgrün annehmen.
LG