Guter Vogelkäfig?

Für Wellensittiche

3 Antworten

Zuerst muss klar sein, wie Sie ihre Wellensittiche im Detail halten wollen.

Denn danach richtet sich der Käfigstandort und danach auch die Käfiggröße.

Der ideale Käfigstandort befindet sich ausnahmslos und in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Ideal eigenet sich oft eine saubere, trockene, helle, absolut zugfreie, obere Zimmerecke, da eine solche zusätzlich von mehreren Seiten blickgeschützt ist.

Einen solchen idealen Käfigstandort nehmen Wellensittiche sehr gerne als ihren besonders geschützten Rückzugsort an und suchen diesen von selbst zum Ruhen oder Schlafen auf.

Wenn geeignete Flugwege mit den dazugehörigen Start- und Landeplätzen vorhanden sind, dann verlassen die Wellensittiche den Käfig gerne zur ausgiebigen Erkundung der Umgebung.

Besonders dann, wenn an anderen hochgelegenen Orten im Zimmer interessante Dinge auf die Wellensittiche warten.

Wenn Sie solch einen Standort realisieren wollen, dann ist die Käfiggröße nachrangig.

Für 4 Wellensittiche mit ausgiebigen Flug im Zimmer ist ein Käfig mit den Maßen ( B x T x H) in cm:

60 x 40 x 50

dann mehr als ausreichend und erfüllt sogar die strengen Forderungen des Schweizer Tierschutzgesetzes.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

-Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo 🙋‍♀️

Viele Montana Volieren sind gut geeignet, gar kein Käfig geht auch, z.B wenn du die Möglichkeit hast, ihnen ein Paradies an die Decke zu bauen :)

Hier kannst du dich informieren:

https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

https://welliathome.de/grundlagen/kaefig/geeigneter-kafig/

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber 4 Wellis und demnächst 2 Nymphensittiche

Wichtig wäre es zu wissen, um welche Vogelart es sich handelt.

Ich kenne eigentlich nur eine Firma mit ein ungiftigen Beschichtung und wirklich guten und stabilen Volieren.

Schau dir doch mal Montana-Käfige an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Azumi0505
Beitragsersteller

Wellensittiche

Thorsten Hoeppner  08.06.2023, 15:44
@Azumi0505

Ich habe auch Wellensittiche in einem Montana-Käfig. Der Gitterabstand muss zwischen 10mm-12mm sein und die Stäbe müssen horizontal verlaufen, damit diese daran hochklettern können.