Zusammenziehen - doch ein Fehler?

2 Antworten

Wenn ihr euch weniger als ein Jahr kennt und schon zusammenzieht, ist das für meinen Geschmack etwas voreilig. Du hast allerdings nicht genau angegeben, wie lange ihr schon zusammen seid. Mein Partner und ich sind erst nach drei Jahren zusammengezogen. Wir haben uns auch immer wieder lange Urlaube nur für uns genommen und sozusagen schon einen gewissen Vorgeschmack bekommen, wie es wäre, zusammenzuleben. Wir harmonierten wirklich sehr gut, sodass es keinen großen Unterschied machte, als wir schließlich unter einem Dach lebten und den Alltag miteinander teilten.

Es hat sich kaum etwas verändert. Natürlich lernt man in den ersten Monaten die Grenzen des anderen kennen und was ihn stört. Es kommt immer mal wieder zu kleineren Diskussionen, aber wir finden am Ende immer einen Weg, Frieden zu schließen. Nach mittlerweile drei Jahren gemeinsamen Zusammenlebens fühlt es sich fast genauso an wie vor dem Umzug.

Letztlich musst du das aber selbst entscheiden. Ich finde es ganz normal, Sorgen zu haben. Diese sollten jedoch in einem gesunden Rahmen bleiben. Bei mir waren die Sorgen schnell vorbei, weil mein Partner mir geholfen hat, sie zu überwinden.

Den perfekten Partner gibt es nicht. Die Idee einer Beziehung besteht darin, den anderen vollständig anzunehmen, und das lernt man vor allem, wenn man zusammenlebt. Ich würde es auch nie als wahre Liebe bezeichnen, wenn jemand mich nicht so akzeptieren könnte, wie ich wirklich bin. Ich bin sehr dankbar, dass mein Partner mich trotz meiner komplizierten Familie akzeptiert. Letztendlich bin ich ja mit meinem Partner zusammen und lebe nicht mit seiner Familie.

Die Familie ist mir in meinem Fall relativ egal. Und mal ehrlich, wer freut sich schon wahnsinnig auf Familientreffen? Man hält es durch, und dann geht man nach Hause.

Aber wenn du es wirklich so schlimm findest und große Befürchtungen hast, dann wäre es vielleicht besser, es sein zu lassen. Ich habe, dass Gefühl, dass ihr euch nicht so gut kennt um zusammen zu ziehen..

Die Trostlosigkeit die du da ansprichst müsstet du ja schon kennen. Keine Ahnung was du genau darunter meinst.

Also mit einem Trostlosen Menschen würde ich ja nicht mal zusammen kommen wollen.

Liebe Grüße,

Sandy

War bei uns ganz genauso! Allerdings habe ich mich von meiner Frau anstecken lassen. Vielleicht klappt das bei euch auch!

Mittlerweile sind wir 12 Jahre verheiratet, 2 Kinder etc. und glücklich. Hab Geduld und zeig ihm, dass das Leben auch schön sein kann. 👍