Wie teilt man die Finanzen in der Beziehung auf?

17 Antworten

Es ist unglaublich mit den Männern heutzutage - habe ganz Ähnliches, und noch Schlimmeres erlebt.

Wer mehr hat, sollte in der Beziehung auch mehr zahlen. So etwas ist für mich Liebe. Zumal wenn es der Mann ist. Ein Mann sollte eine gewisse Ritterlichkeit und Großzügigkeit einer Frau gegenüber haben. Dafür erwarten ja auch die meisten Männer eine gewisse Unterordnung der Frau unter sie. Auch übernimmt die Frau meistens mehr Aufgaben im Haushalt.

Es geht ja nicht an, dass die Frau nur alle Nachteile auf ihrer Seite hat.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SEIFENBLASE718
Beitragsersteller

Danke, du bringst es auf den Punkt. Ich habe eigentlich nur Nachteile... Haushalt für 2 Personen machen, weniger Geld wegen Fixkosten und Miete, dadurch weniger Urlaub, wegziehen von meiner Familie... meine Haustiere muss ich warscheinlich auch zurück lassen, da ich bei 50:50 Miete niemals eine Wohnung mieten kann wo es möglich ist sie mitzunehmen.

Alburnus  14.07.2024, 17:38

Schreib ihm einen ausführlichen Brief mit allem, was Dich diesbezüglich bedrückt und auch mit allen Argumenten, die Dir hier von uns gefallen haben. - Schreib ihm, dass Du schließlich auch Vollzeit arbeitest, und es Deine Zeit und Kraft, die dabei draufgeht, ja ebenso ist wie seine. Du kannst ja nichts dafür, dass Deine Arbeit schlechter bezahlt wird als seine - Dein Leben geht genauso dabei drauf! Sag ihm, dass das Liebe wäre, wenn jeder anteilig zahlt. Anteilig, nicht 50:50.

Außerdem ordnest Du Dich dafür ja ihm auch unter, in dem Du für ihn alles verlässt, auch eine kostenfreie Wohnmöglichkeit und die Möglichkeit, Haustiere zu haben. Und dass Du ja schon auf seinen Wunsch mehr im Haushalt übernehmen wirst als er. Schreib ihm, dass Du das Gefühl hast, er will nur alle Vorteile für sich.

Vielleicht geschieht ja ein Wunder, und er ist mit dem anteilig dann einverstanden. Aber ich glaube eher, dass es besser wäre, sich von ihm zu trennen.

: )

SEIFENBLASE718
Beitragsersteller
@Alburnus

Vielen Dank, ich nehms mir zu Herzen. Ihr habt mir die Augen geöffnet und das ist dann wohl keine wahre Liebe. Er denkt zum Glück immer lange drüber nach wenn wir uns "streiten". Vielleicht hab ich auch hier Glück dass er mir entgegen kommt

Alburnus  14.07.2024, 18:04
@SEIFENBLASE718

Ich wünsche es Dir von Herzen! Schreib ihm alles detailliert, lass kein Argument aus : )

Braucht kein Mensch, niemals zusammenziehen.

Falsche Einstellung zu Mann/Frau

Er kann dich für den Haushalt bezahlen, aber das funktioniert auf Dauer sowieso nicht und endet im Streit.

Niemals auf solche Aufteilung einlassen

Egoismus ist furchtbar und nicht erstrebenswert

Ganz sicher stimmt diese Rechnung nur für ihn.

Er verdient viel mehr wie du. Du erledigst den gesamten Haushalt. Du kannst jetzt mietfrei Wohnen (dies ist besonders bei deinem kleinen Einkommen ein wichtiger Faktor), nachher nicht mehr.

Lass ihn ziehen, er nutzt dich definitiv nur aus, wenn er bei dieser Regelung bleiben will.

alter was geht bei ihm ab.

ich kenne auch so ein Paar die sind Verheiratet und haben 1 Kind wo der Mann mehr verdient als sie. abgemacht war, hälfte hälfte oder so. bis sie ihm klar sagte "wenn ich das und das zu steuere am Geld, dann kann ich das und das nicht mehr Bezahlen." er hat schnell verstanden was los ist und kam ihr entgegen. heute hat er es so gut verstanden, das er so gar was für sie Sachen bezahlt.

also wenn er das nicht verstehen möchte und seine Meinung da zu nicht ändert, dann würde ich ihm sagen "schön und gut, aber da darfst du leider alleine hin ziehen. weil ich es mir nicht leisten kann in so hohe kosten zu leben was du von mir erwartest."

wenn es da zu führt das dir getrennte weg geht, dann weiß du was du von ihm halten kannst. auch wenn es schmerzt. ober so was braucht macht man dann wirklich nicht.

wünsch dir alles gut