Zusammenhang zwischen Wirtschaftsentwicklung und verkehrsentwicklung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bessere Verkehrsanbindung -> Mehr Wirtschaftsaufkommen

Mehr Wirtschaftsaufkommen -> Verlangen nach noch besserer Infrastruktur

Wirtschaftsentwicklung setzt gute Logistik voraus-> dafür braucht man zwangsläufig kürzere, bessere Wege zu den Zielpunkten usw.

Vielleicht ist der Onlinehandel ein schönes Beispiel für den Zusammenhang zwischen beiden Entwicklungen.

Seit es das Internet, und damit die Immer größere Anzahl an Onlineshops (sie sind noch ein relativ junger Wirtschaftsuweig) gibt, nimmt logischerweise das Paketaufkommen zu. Diese Pakete müssen vom Absender zum Empfänger transportiert werden. Daraus folgt: mehr Paketzusteller, mehr Fahrzeuge, mehr Verpackungen, neue Transporttechnologien (mehr Mitarbeiter, die diese Technologie entwickeln. Wusstest Du, dass Amazon daran arbeitet, seine Sendungen per Drone an die Empfängern zu liefern?).

Verkehrsentwicklung ist viel mehr als Straßenbau und immer mehr Fahrzeuge, die auf den Straßen fahren.

Gruß Matti