Wie könnte man den Zusammenhang zwischen Einkommen und Heiratsverhalten erläutern?

4 Antworten

In dieser Hinsicht hat sich in den letzten Jahrzehnten vieles verändert.

Frauen mit einem guten Einkommen sehen sich nicht mehr gezwungen, ein Auskommen in einer Ehe zu finden.

Hier kannst du weitere Infos finden:

Höhere Bildungsabschlüsse bzw. ein daraus resultierenden höheres Einkommen gehen meist mit verlängerten Ausbildungszeiten einher und führen zu einem späteren Eingehen einer Ehe. Daher ergibt sich:

2. Mit höherem Bildungsabschluss ist die Wahrscheinlichkeit zur Gruppe der Verheirateten zu gehören im Vergleich zu Gleichaltrigen, auf die diese Eigenschaft nicht zutrifft, geringer. Gleiches gilt für Personen mit einem höheren Einkommen. Die Beeinflussung des Heiratsverhaltens durch die Merkmale - GRIN

Da Geld nur den echten Blick verhindert, ist Heiraten aus Liebe, aber ohne großes einkommen, ehrlich und hat ne Chnce.

Das GG (24 ich 18) die 10.000 hatte um das angebotene GS zu bezahlen wusste ich damals nicht mal. Ist aber auch 32 Jahre her.

Heute zahlen wir süße 600 fürs Haus und schieben jeden Monat 4stellen auf Sparbuch.

Wahrscheinlich so, dass die meisten Menschen innerhalb ihres eigenen Milieus heiraten. (Ausreißer gibt es und die werden dann in den einschlägigen Medien so behandelt, als wären sie die Normalität)

Also Einkommensschwache Paare heiraten eher, weil die ja nichts zu verlieren haben