Zusammenhang zwischen der Anzahl an konjugierten C=C-Zweifachbindungen und der Farbe einer organischen Verbindung?

2 Antworten

Licht und Farbe sind eine Frage der Energie. Das farbige Spektrum des sichtbaren Lichtes geht von rot zu blau, was von energiearm zu energiereich bedeutet.

Je weniger Energie Licht hat (Richtung rot also), desto langwelliger ist es. Langwelliges Licht braucht ein größeres mesomeres System (viele konjugierte C=C-Doppelbindungen).

groß = rot

O! leicht zu merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt