Zusammenhang zwischen Armut Bedürfnispyramide?

1 Antwort

Schau dir mal die Pyramide an und was die jeweiligen Bedürfnisstufen jeweils beinhalten.

Dann recherchierst du mal, wie der Regelsatz beim ALG 2 in Deutschland sich zusammensetzt, also welche Kosten dort enthalten sind und welche dieser Bedürfnisse damit erfüllt werden.

Dann recherchierst du mal, wie Menschen in richtig armen Ländern der Welt leben. Eine sehr aktuelle Auflistung der 10 ärmsten Länder der Welt findest du zum Beispiel hier: https://www.handelsblatt.com/politik/international/ranking-die-aermsten-laender-der-welt/24448518.html?ticket=ST-4126585-JbNzNVecOaqIk1B43ecx-ap3

Welche Bedürfnisse der Pyramide sind in diesen Ländern erfüllt? Welche nicht?

Und wenn du dir dann die Definitionen von relativer und absoluter Armut anschaust, solltest du den Zusammenhang verstanden haben :).