Warum hat Abraham Maslow wohl eine Pyramide zur Anordnung der Bedürfnisse gewählt?

2 Antworten

Die Bedürfnisse sind der Wichtigkeit nach angeordnet. Ganz unten in der Basis z. B. Essen, Trinken, Schlaf. Weiter oben z. B. Erfolg, Anerkennung, materielle Sicherheit. Damit es dem Menschen gut geht, sollten diese Bedürfnisse erfüllt sein, und zwar in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit.

Bsp.: Man kann sich vermutlich schwer am Leben erfreuen, wenn man nicht genug zu essen hat.

annak0
Beitragsersteller

dankesehr (: aber das beantwortet nicht ganz die frage, warum er eine Pyramide dafür gewählt hat.

Stachelkaktus  12.04.2016, 17:40
@annak0

Stimmt. :) Aber lies mal die Antwort von Chaoist, da ist es prima erklärt.  👍

Das Diagramm ist die bildliche Darstellung der formalen Aussage.

Eine Pyramide zeigt ein Fundament und darauf aufbauende Schichten, die selbst Grundlage für die darüber liegende Schicht ist. Die Verjüngung symbolisiert dabei die Relation zu den anderen Schichten.