Zusammenhaenge Erlernte Hilflosigkeit und Stress?

4 Antworten

Das erlernte Hilflosigkeit zu Stress führt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn du in deiner Lebensgestaltung keinen Durchblick mehr besitzt, mit dir und der Umwelt nicht mehr klar kommst, entsteht negativer Stress, der, unbehandelt, zu organischen Krankheiten führen kann

Arnstaedter2  21.01.2021, 21:35

Dass erlernte Hilflosigkeit

Konditionierung

Der Mensch ist in der Lage sich selbst zu Konditionieren. Sehr oft macht er das unterbewusst und leider sehr oft auch in die falsche Richtung.

Erlernte Hilflosigkeit kommt vom Ego, der Ichhaftigkeit, sich als Opfer fühlen, statt der Situation zum Gelingen zu geben.

Auch Opferhaltung ist ichhaft und erwarten, nicht sich selbst bewusster Könner u Geber, zum Gelingen können.

Pfeife oder Performer ist der Unterschied.

Stichwort "geringe Frustrationstoleranz"