Zusammengesetzte Schlussrechnungen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das mit Dreisatz in zwei Stufen:

1. Stufe: "Wie lange brauchen 14 Schüler für 60 Fächer?"

35 Fächer -> 15 Minuten (bei 14 Schülern)

1 Fach -> 15 / 35 Minuten (bei 14 Schülern)

60 Fächer -> 15 / 35 * 60 Minuten (bei 14 Schülern)

2. Stufe: "Wie lange brauchen 10 Schüler bei 60 Fächern?"

14 Schüler -> 15 / 35 * 60 Minuten (bei 60 Fächern)

1 Schüler -> 15 / 35 * 60 * 14 Minuten (bei 60 Fächern)

10 Schüler -> (15 / 35 * 60 * 14) / 10 Minuten (bei 60 Fächern)

Ergebnis: 36 Minuten

Schustiii
Beitragsersteller

Dankeschön :D

riceball  11.03.2013, 22:57

Zusatz:

Du Variierst ja zwei Sachen, einmal die Anzahl der Schüler und einmal die Anzahl der zu öffnenden Fächer.

Die Vorgehensweise ist also, dass du eines von beiden erst mal konstant lässt und erst eins von beidenm änderst und dann das andere.

Die Reihenfolge ist übrigens egal. Wenn du zuerst ausrechnest, wie lange 10 Schüler für 35 Fächer brauchen und dann wie lange sie für 60 Fächer brauchen oder so, wie ich es gemacht habe liefert das selbe Ergebnis

Fast alle Aufgaben sind Verhältnis- hier Bruchgleichungen, 2 Verhältnisse werden gleichgesetzt! Hier sind 3 veränderliche Größen, allerdings ist die Konstante, wieviel Fächer 1 Schüler in 1 min. schafft. Solange irgendwo auf 1 runter gerechnet wird,ist es der 3-Satz!
Etwas kompliziert, weil das Schülerverhältnis 14:1 auf die Fächer UND auf die Zeit antiproportional anzuwenden ist:

14 : 1 (Schüler) = x : 15 (min.) (antiproportional, Fächer 35=const )
x = 210 min 1 Schüler für 35 Fächer
1 Schüler schaft pro min. 35 Fächer : 210 = 0,166(Periode) Fächer
10 Schüler schaffen dann in 1min 1,66 Fächer (jetzt sind Schüler const.)

60 : 1,66 = 36 ist der Hochrechnungsfaktor, also 1min * 36 = 36min.

10 Schüler schaffen die 60 Fächer in 36min.

(15•60•14) / (35•10) ; bei proportional: gegebenes nach unten;

bei antip. gegebnes nach oben