Zusammenführung Welpe & erwachsene Katze?

4 Antworten

Euer Hund ist noch jung. Mit etwa einem halben Jahr kann man anfangen ihn alleine zu lassen. Bis dahin sollte sich die Situation stabilisiert haben. Und dann lässt man den Hund und Katze ja nicht von jetzt auf gleich eine Stunde alleine, sondern fängt mit wenigen Sekunden an.

So gewöhnen sich Hund und Katze langsam an die Situation. Im Zweifel kannst du beide Tiere für den Anfang räumlich trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Solange die beiden Tiere bei Begegnungen noch fauchen und bellen würde ich sie nicht allein lassen. Mein Ziel, als bei mir noch zwei Katzen und drei Hunde gelebt hatten, war dass sich alle ignorieren oder zusammen in einem Körbchen liegen. Keiner springt irgendwen an oder faucht oder bellt. Bei zwei Hunden hat das problemlos funktioniert, bei einem war es schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Amy

Bild zum Beitrag

lebt, seit sie hier ist, mit 2 Seniorkatzen (12, sind Geschwister). Tagsüber muss man auf eine Katze ein Auge haben, da sie zum Spielen auffordert/provoziert. Ansonsten verstehen sie sich hervorragend. Die wissen auch ganz genau, wann Ruhe einkehrt.

Seit ihr mehr als eine Person mit mehr als einem gemeinsamen Smartphone und einer Flatrate, würde ich da einfach nen Videoanruf machen, wenn ihr Mal einkaufen geht. Ein Smartphone bleibt zu Hause und nimmt möglichst viel auf und das andere Smartphone kommt mit zum Einkaufen.

 - (Hund, Katze, Tierarzt)

Guten Morgen, immer wieder mal probieren, vielleicht mal mit einer Stunde anfangen und dann langsam erhöhen, lieben Gruß