Zusammenfassung: Braucht es Quellenangaben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag nach, wie genau du sie machen sollst.

Grundsätzlich musst du Quellenangaben machen.

Es geht nicht nur um das Thema Plagiate und korrekte Zuordnung der geistigen Leistung dahinter, sondern es geht insbesondere darum, dass man Details dort nachlesen kann. z.B. wenn man die Argumente bei dir nicht versteht. Die Quellenangaben sind also nicht für den "Prüfer", sondern für ALLE Leser deiner Arbeit ...

Gleichzeitig ist es aber auch so, dass wenn z.B. eine Rechnung nicht stimmt, du sie aber nur zitiert hast, das das aber auch eben nicht unbedingt dein Fehler ist ... hat für dich Vorteile, wenn du alles korrekt zitierst.

Nicht immer kommt es aber auf die Seitenzahlen an. Das ist m.E. nur in Büchern (also nicht Tagungsbänden, wo man einzelne Beiträge benennen kann!) sinnvoll. Dazu solltest du aber wirklich fragen.

raycast  22.11.2010, 09:30

P.S. auch ob in jedem Satz eine Quellenangabe auftaucht hängt von verschiedenen Sachen ab, vor allem von den Anforderungen ... Den einen ist eben wichtig dass jede Kleinigkeit mit Seitenzahl belegt ist, den anderen reicht, wenn am Absatzende [1][2][3] steht als Quellenangabe und diese separat aufgelistet sind. (Vorteil: stört den Lesefluss weniger)

Dafür gibt es Hochzahlen. Nach jedem Argument einfach eine Zahl anhängen und auf der letzten Seite die ganzen Quellen angeben.

Ähnlich wie Wikipedia

K123456789
Fragesteller

Nun, es sind nur zwei Texte, die wir einfach nur zusammenfassen müssen. Und wie, wo genau würdest denn du die Hochzahlen verwenden?

onlyCreativity  21.11.2010, 22:21
@K123456789

Achso,..na wenn das so ist brauchst du keine Hochzahlen machen. Für sowas reicht auch ein Vorwort, indem du erklärst voher die Argumente stammen!

K123456789
Fragesteller
@onlyCreativity

Es ist eben keine wirkliche Arbeit (mit Vorwort, usw.). Es handelt sich einfach um eine Zusammenfassung der wichtigsten Argumente zweier Texte. Und die beiden Texte hat uns unsere Dozentin vorgegeben...

entweder du schreibst am anfang: die folgenden ausführungen beziehen sich auf ...

oder du schreibst in einer fußnnote: vgl: ...

solltet ihr eigentlich gelernt haben?

K123456789
Fragesteller

Ja, das ist mir normalerweise schon klar. Bei jedem Text, den ich sonst verfasse, gebe ich die Quellen ja an. Hier ist es einfach so, dass es um eine 400 Wörter Zusammenfassung zweier Texte geht... Und da fand ich, dass es etwas merkwürdig aussieht, wenn ich immer Quellenangaben anfüge...

auf alle fälle immer

K123456789
Fragesteller

Aber wie würdest du sie denn hier einsetzten? Nach jedem Satz genaue Seitenzahlen, etc.??