Chat GPT Plagiat Erkennung?

1 Antwort

Nein, die Texte werden nicht in der Form gespeichert und zur Prüfung von plagiieren genutzt. Die Erkennung von Chat-GPT-Texten bzw. generell mit KI erstellter Texte ist wesentlich komplizierter und beruht auch (nur) auf Wahrscheinlichkeiten. Es kann also auch ein von Menschen geschriebener Text falsch als KI-Text erkannt werden. Theoretisch. Aber es hängt auch stark davon ab, wie der Prompt für die Erstellung des Textes aussah, bzw. ob überhaupt der Text 1:1 aus Chat-GPT kopiert wurde, was eigentlich nur Stümper machen.

sayajin33 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 01:11

Ne, ich habe einen Text komplett selber geschrieben und ihn anschließend bei Chat-GPT zur Rechtschreibsüberprüfung eingegeben. Meine Sorge war jetzt, dass er in der Chat-GPT Datenbank gespeichert ist und sofort als KI-Text erkannt wird

sayajin33 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 01:14
@IrockRTC

Nur nochmal zu meiner Sicherheit. Also können Chat Gpt Texte nicht anhand des Faktes erkannt werden, dass sie von Chat Gpt sind, sondern eher an Schreibmustern etc. oder? Weil ich dachte, dass jeder Text, ob es der eigene ist oder von Chat GPT ist, in der Chat GPT Datenbank gespeichert wird und sofort als KI Text erkannt wird.

IrockRTC  19.11.2024, 01:15
@sayajin33
Nur nochmal zu meiner Sicherheit. Also können Chat Gpt Texte nicht anhand des Faktes erkannt werden, dass sie von Chat Gpt sind, sondern eher an Schreibmustern etc. oder? 

Richtig.

Weil ich dachte, dass jeder Text, ob es der eigene ist oder von Chat GPT ist, in der Chat GPT Datenbank gespeichert wird und sofort als KI Text erkannt wird.

Nein. Das passiert nicht.