Plagiat?

1 Antwort

Du machst dadurch lediglich ein wörtliches Zitat zu einem sinngemäßen Zitat, zitieren musst Du beides aber auf etwas unterschiedliche Weise.

Alles was Du verwendest und das nicht auf Deinem Mist gewachsen ist muss zwingend als fremdes Gedankengut gekennzeichnet, also mit einer Quellenangabe versehen werden. Wenn Du das nicht machst ist es ein Plagiat, völlig egal ob das Zitat nun direkt oder indirekt ist (wobei das direkte Abschreiben vielleicht noch eine Spur dreister ist). Ausnahmen sind nur zB Fakten die als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden können.

MichaelEAZim
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort! Inwiefern helfen Plagiatscanner im WWW, um einen Text als eigenen zu kennzeichnen?