Zusammenarbeit Autor und Lektor?

1 Antwort

Hallo,

es gibt vermutlich so viele unterschiedliche Verfahrensweisen wie es Verlage gibt. Eigentlich sollte ein Lektorat ein wechselseitiges Verbessern des Manuskripts sein, wobei der Autor stets das letzte Wort hat (sofern es nicht Rechtschreibung, Grammatik oder Interpunktion betrifft).

Ich kenne bestimmt ein oder zwei Dutzend, und von gar kein Lektorat über irgendjemand macht es und dann geht alles gleich in den Druck bis zu zigmal zwischen Autor und Lektor hin und her geschickt war alles dabei. Es ist also in erster Linie eine Frage der Kommunikation zwischen Autor und Verlag bzw. Lektor.

Was sagt denn der Verlag oder der Lektor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2003 als Lektorin und Autorin selbständig
DesignerMitHerz
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.

Eigentlich arbeiten wir sehr eng mit dem Verlag. Und natürlich hat der Verlag Kompetenzen in Bezug auf die Korrektur und das Lektorat. Aber innerhalb des Verlages gibt es momentan von unterschiedlichen Positionen verschiedene Meinungen zur Verfahrensweise.

AnnJabusch  31.01.2018, 14:01
@DesignerMitHerz

Dann sollte man doch miteinander reden können, oder?

Arbeitet ihr das erste Mal mit diesem Verlag? Oder kennt ihr Kollegen, die ihr nach ihrer Erfahrung fragen könntet?