Kann man ein Buch in einem anderen Land veröffentlichen?
Kann z.B. ein Österreicher sein Buch in Deutschland veröffentlichen, ohne dort Staatsbürger zu sein? Also seinen Manuskript einem deutschen Verlag zu senden (und wie das ganze läuft wenn Autor und Verlag in Kontakt terten)? Geht das?
4 Antworten
In der Regel überlässt man das mit dem Verlag, der die Verwertungsrechte hat. Man kann das natürlich auch aushandeln. Aber es spricht nichts dagegen, dass man als ausländischer Autor sein Werk wo anders veröffentlicht. I. d. R. wird es aber auf den ganzen Sprachraum ausgedehnt, nicht auf einzelne Länder. In Luxembourg spricht man auch deutsch und man kriegt dort im Buchhandel auch deutschsprachige Bücher, ebenso in den Niederlanden, Belgien und der Schweiz.
Das ist Verhandlungssache, in welchen Ländern das buch "verlegt" wird. Es ist eben Sache des Verlages, das zu tun und er will logischerweise einen möglichst grossen Markt. Bücher müssen aber auch irgendwo gedruckt und in die Buchläden geliefert werden. Über Landesgrenzen hinweg ist das schon mal weiter. Deshalb hält der Buchhandel Zwischenlager vor. Das muss ein Verlag alles berücksichtigen, da es mit dem Endkundenpreis des Buches im Laden gedeckt werden muss.
Das ist die Entscheidung des Verlegers welche Bücher er in seinem Verlag übernimmt. Da muss er nicht extra die Merkeline fragen.
Natürlich ist das kein Problem. Warum sollte es auch?
Das ist meines Wissens nach überhaupt kein Problem.
Das heißt wenn man in Deutschland ein Buch veröffentlicht, wird es gleichzeitig auch in Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlanden und Luxembourg ausgestrahlt weil dort ebenso deutsch gesprochen wird? Oder wird es nicht für das erste mal in Deutschland ausgestrahlt und in weiterer Folge erst auch in den anderen deutschsprachigen Ländern?