Zusammen mit besten Freundin ein Pferd kaufen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, wo ihr das Pferd unterstellt. Weide ohne Reithalle etc. kostet so ca. 100 Euro im Monat. Stall mit Halle und Rundumversorgung ab ca. 250 Euro im Monat bis über 500, je nach Reitanlage und Bundesland unterschiedlich. Noch dazu Tierarzt, Futter (falls nicht inklusive) und Zubehör.

Ich würde euch eine Reitbeteiligung oder ein Pflegepferd empfehlen.

FelixFoxx  08.09.2015, 09:39

Hufschmied und Haftpflichtversicherung fehlen auch noch...

Wie alt seit ihr denn? Also ich muss erlich sagen das es in den meisten Fällen nicht gut geht. Gerade wenn die Freundinnen noch sehr jung sind. Denn jeder hat seine eigene Meinung, somit geht auch jeder anders mit den Pferd um und reitet auch anders. Da bleibt Streit halt nicht aus. Wir misten wenn es geht 2 mal täglich, damit die Pferde nicht im Urin und Kot stehen. Andere Misten nur 1 mal am Tag. Naja und die Kosten liegen meist bei 200 - 500 Euro pro Monat ohne Tierarzt. Wenn ihr in einem Selbstversorger Stall seit ist es wesentlich günstiger als in Vollpension.

Brunka
Beitragsersteller

Also ich bin 13 sie 12 ... Wir kennen uns schon seit dem Windelalter :)

kleinewanduhr  08.09.2015, 09:55
@Brunka

Hi, ihr müsst erst einmal volljährig sein, bevor ihr Verträge abschliessen könnt. Bis dahin solltet ihr sparen, sparen, sparen - aber das reicht dann immer noch nicht für ein Pferd (Anschaffung, Unterbringung, Nahrung, Tierarzt). Grüße

niclas796  08.09.2015, 15:17
@kleinewanduhr

Das ist Korrekt ,immerhin ist es ein Tier, und das muss gepflegt, unterhalten (bezahlt) terigen, und natürlich brauch es auch wie du schon sagtest Tierartzt, Medizin u.s.w.

Es ist kein billiges Hobby du musst auf jedenfall mit deinen Eltern drüber sprechen. Mit 16+ wäre das nochmal nen anderes Thema aber mit 12,13 ist das schon auch ne harte Verantwortung, ich meine ist ja keine Katze die man nen bisschen streicheln füttern und 1x im Jahr zum Tierartzt bringen muss ;)

Kinder, ihr habt offensichtlich Null Ahnung von Pferden. Lernt das doch erst mal ein paar Jahre. Versucht, eine Reitbeteiligung zu finden. Möglichst bei einem Besitzer, der willens ist, euch etwas beizubringen.
Und dann kauft euch bitte kein Pferd zusammen. So was endet praktisch immer in tödlicher Feindschaft.
Ich habe einen guten Freund, der sich mit seinem besten Freund ein Pferd gemeinsam gekauft hat. Beide Männer waren über 40, hatten also Lebenserfahrung. Sie waren/sind sehr gute Freunde.
Sie sind vor dem Pferdekauf zum Rechtsanwalt gegangen und haben mit ihm einen Vertrag aufgesetzt, der ungefähr so dick war wie das Londoner Telefonbuch. In dem Vertrag ist ALLES geregelt worden. Ich fragte meinen Freund, warum er das gemacht hätte, wo es doch um seinen besten Freund ging. Er meinte trocken: "Weil wir Freunde bleiben wollen."
Er ist auch immer noch befreundet mit ihm, aber das Pferd hat er dann doch nach ca 2 Jahren alleine übernommen.

Glaubt mir, ein Pferd mit jemandem gemeinsam zu kaufen, funktioniert so gut wie nie.

Brunka
Beitragsersteller

Also ich und meine Freundin kennen uns mit Pferden aus !!!! , wir sind nur nicht sicher ob 1 mal oder 2 mal ausmisten besser ist

Brunka
Beitragsersteller
@Brunka

Ach und noch was wir reiten schon seit 5 jahren !!

Zusammen mit besten Freundin ein Pferd kaufen?

Keine gute Idee - das geht zu 90% schief.
Der Grund:2 Personen - 2 Meinungen
Wer bestimmt ob ein neuer Sattel nötig ist oder nicht? Wer bestimmt welche Reitweise geritten wird?
Wer bestimmt ob die teure, aber risikoreiche OP durchgeführt wird? (du willst das, deine Freundin nicht. Selbst wenn du alles selbst bezahlst darf die OP nicht durchgeführt werden da BEIDE Besitzer das okay geben müssen)
oder was ist wenn einer von euch sich mal das Pferd nicht mehr leisten kann - kann es sich der andere allein leisten? wenn ja - geht sich das dann auch zeitlich aus? Man muss ja dann doppelt so oft in den Stall
Was ist wenn der eine aufgrund Beruf/Liebe 500km wegzieht. Wer behält das Pferd? Auch hier wieder - hat die eine Person dann genüg Zeit + Geld?etc

Was sind den so ca die Kosten im Monat?? Und wie oft solte man ausmisten?? (1o.2mal)

Wenn ihr nicht mal die Antwort auf die 2 Fragen wissen, dann ist da snoch eine schlechtere Idee.
Grob rechnet man mit ca. 500€ pro Monat an Ausgaben + ein paar tausend Euro finanziellen Polster für außergewöhnliche Ausgaben

Und wie oft man ausmistet? von 0 bis 1-2x täglich.... es gibt ställe wo dass das Personal macht - in anderen muss man das selbst machen.

Bitte niemals zu zweit ein Pferd kaufen! Eher kann einer der Besitzer sein und der andere die Reitbeteiligung, alles andere geht auf Dauer schief, zu Lasten des Pferdes.

Ein Pferd verursacht pro Monat ca. 500€ bzw. Stallmiete plus 200-300€ an Kosten. Dazu kommt der Kaufpreis, die Kosten für die Ausrüstung (zusammen können das auch schon 10000€ sein). Und Tierarztrechnungen bei Krankheit oder Verletzung sind auch ganz locker mal vierstellig...

Misten sollte man täglich einmal, manche nehmen abends noch die Pferdeäpfel raus.