Durchschnittliche Kosten der Erstanschaffung Pferd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein letzter Pferdekauf:

Tier (chronisch krank, überfüttert, schlecht geritten, nicht korrekt gearbeitet, quasi nicht das Fleisch auf seinen Knochen wert): 3000€
Sattler + Sattel 1500€
Physio in den ersten drei Monaten: 500€
Decken: 200€
Putzzeug, Zusatzfuttermittel: 200€
Medikamente: 500€
Hufbearbeitung: 120€
Tierarzt Untersuchungen: 500€
Weitere Ausrüstung (Reflexmaterial, Halfter): 300€
Trainerkosten: 300€

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass du ein gesundes Reitpferd willst, kannst du mit 15.000€ für das Pferd rechnen mit Ausrüstung und co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Waldfee101
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Solides Pferd, solide Anfängertauglich.

Passende Ausrüstung, Sattel, Trense usw.

Ek um die 11 000 Euro VK um die 20 bis 27 000 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kaufpreis allein für ein solide ausgebildetes Pferd in den besten Jahren ab 12k aufwärts.

Laufende Kosten, je nachdem, was es für Gegebenheiten gibt, zwischen 500 und 1000 € im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

zusätzlich zur anschaffung des pferdes kannst du in deutschland etwa 8.000 veranschlagen. und bloss keine vorhandene ausrüstung mitkaufen!

ausrüstung und zubehör auf stand halten und neuanschaffungen ab 1.000 euro pro jahr inklusive ausrüstung des reiters. ausser natürlich, wenn ein neuer sattel fällig wird. dann kommen noch mal etwa 3.000 euro extra.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Waldfee101
Fragesteller

Danke dir! Warum sollte man kein Equipment mitkaufen? :)

Guten Morgen, da kannst du zwischen 10.000 und 20.000€ rechnen, lieben Gruß

Waldfee101
Fragesteller

Mit dem Kaufpreis des Pferdes?

Tarniabur  23.10.2023, 09:49
@Waldfee101

Wenn du ein ganz gutes Pferd haben willst, dann zahlste schon für das Pferd 10.000 bis 20.000€

Waldfee101
Fragesteller
@Tarniabur

Danke! Meintest du mit zwischen 10.000-20.000 Euro den Preis inklusive Kaufpreis des Pferdes oder nur die Restliche Anschaffung? 😅

Hjalti  23.10.2023, 10:10
@Waldfee101

Das ist "nur" der Kaufpreis bei der aktuellen Marktlage.