Wieviel kosten Kaltblüter ( Pferde ) im Monat?

6 Antworten

Ich wüsste jetzt keinen Stall der den Mietpreis an das Pferd anpasst.
Aber es wird halt auch nicht drauf aufgepasst ob große oder kleine Box. Die sind meist alle gleich groß. Da muß der Besi dann schon schauen das er nen Stall findet mit dementsprechend großen Boxen!!
Ein Stall wo schöne große Boxen anbietet kostet dann meist auch mehr!!
Mein Kalti steht bei mir Zuhause und bekommt in der Nacht ne fast 30qm Box. ansonsten sind die immer draußen.

Wo ich etwas mehr in den Geldbeutel greifen mußte war die Ausrüstung. Weil so ganz einfach ist das nicht etwas schönes für die Großen zu finden .... vor allem wenn man gewisse Vorstellungen hat und dazu noch gute Qualität möchte :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich hatte mal einen Shire als Einsteller. Da wurde es ein bisschen teurer als bei den Warmblütern, denn für das Riesenvieh mussten wir zwei Boxen zusammen legen (der hatte 198 cm Stm. und Hufe Schuhgröße Waldbrandaustreter). Außerdem hat der locker 15 kg Heu pro Tag weggeputzt - abgesehen davon, dass so ein Großer eh mehr braucht, sind gerade Shires oft sehr schwerfutterig. Auch mit Kraftfutter musste man mächtig reinhauen. Also haben wir für ihn 2/3 mehr genommen als für "normale" Warmblüter.

Außerdem hatten wir mal einen Schwarzwälder Fuchs - der stand zu normalen Preisen in einer normalen Box. Schwarzwälder Füchse sind ja relativ "handlich", dazu sind sie sehr leichtfutterig, brauchen also kaum mehr als ein großer, schwerfutteriger Warmblüter.

Mein Ex hat außerdem für die Waldarbeit zwei Belgier und einen Rheinländer - auch da Doppelboxen und mehr Futter. Seine drei Schwarzwälder Füchse aber stehen in normalen Boxen und fressen normal, weswegen er in Zukunft nur noch Schwarzwälder haben will (der Schuss ist: In der Zugleistung sind sie nicht viel schlechter als die drei Dickschiffe).

Hallo,

Kaltis kosten im Monat genauso viel wie Warmblut, Vollblut und Pony auch: ca 400 Euro im Monat +/-. Hängt letztlich von ab, wo du das Pferd in welchen Stall unterstellst und was du mit dem Pferd vorhast.

Bedenke auch die unvorhersehbaren Tierarztkosten, die schnell im 3-4-stelligem Bereich liegen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Urlewas  04.04.2018, 09:42

Also, dem kann ich nicht so ganz zustimmen...

Was so ein Kaltblut an einem Tag an Raufutter verzehrt, damit kann ich ein Minishetty bestimmt 3 Wochen durchfüttern. Habe das noch nie gewogen, aber das Futter fürs kleine hat in eine größere Plastiktüte gepasst, bei den Kaltis waren mehrere Schubkarren voll angesagt.

VanyVeggie  04.04.2018, 10:09
@Urlewas

Die wenigsten Stallbesitzer machen da einen Unterschied bzw. keiner wiegt das Futter ab, das dein Pferd frisst und lässt sich danach bezahlen. Ich bezahle für mein Warmblut genauso viel, wie meine Stallkollegen mit Kleinpony und Kaltblut.

Etwas mehr als Warmblüter, da sie wegen ihres hohen Eigengewichtes mehr Heu brauchen. Alle anderen Kosten sind etwa gleich.

In etwa 10~15% mehr als warmblüter, shires nochmal mehr, allein schon weil sie größere Plätze brauchen und mehr Futter,medizin, wurmkur usw

Also je nach Ort ca. 400~800€ mtl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.