Zusammen gesetzte Wörter gendern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

I.d.R. wird nur der rechteste Wortbestandteil angepasst, da für diesen der problematische maskuline Bias nachgewiesen ist. Das heißt nicht, dass du nicht so etwas wie "Früher*innenschein" schreiben kannst - es gibt ja keine offiziellen Regeln zur gendersensiblen Sprache. Allerdings bieten sich hier auch oft alternative Formulieren an, z.B. Fahrerlaubnis oder Fahrberechtigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

guitschee  12.06.2021, 19:41

Fahrerlaubnis ist nicht das gleiche wie Führerschein!

Da haben wir doch wieder so ein Beispiel, wie eurer Genderzeugs unsere Sprache verhunzt und unsauber macht.

Führerschein ist der richtige Schein, das Papierding früher, heute das Chipkartendings, Fahrerlaubnis dagegen ist die allgemeine Erlaubnis Fahrzeuge zu führen - was unabhängig von einem Führerschein ist!

Robin724
Beitragsersteller
@guitschee

Das stimmt, also das mit der Fahrerlaubnis

Adomox  12.06.2021, 19:44
@guitschee

Da haben wir vor allem ein Beispiel dafür, wie emotional manche Gegner*innen gendersensiblerer Sprache sich aufführen. Natürlich sind die beiden Begriffe keine echten Synonyme - je nach Kontext sind sie aber sicherlich austauschbar bzw. der Kontext so anpassbar, dass es wieder passt. Ein bisschen Flexibilität in der eigenen Sprache schadet wirklich niemandem. Naja, außer man sieht Sprache als statisches Objekt, welches es um jeden Preis zu erhalten gilt.

guitschee  12.06.2021, 19:46
@Robin724

Und genauso ist es auch ein Unterschied ob jemand Studierender ist oder Student, weil ersteres eine zeitlich akuten Zustand anzeigt. Was übrigens auch dein Beispiel von Gemeindeleitende betrifft. Bürgermeister ist ein Mensch auch, wenn er nach der Arbeit als dieser zuhause mit seinem Mann vor dem Fernseher hockt. Eine Gemeineideleitende wäre sie in dem Fall aber nicht, denn sie ist gerade eine Freizeithabende in dem akuten Moment.

guitschee  12.06.2021, 19:48
@Adomox
 Natürlich sind die beiden Begriffe keine echten Synonyme

Natürlich ist die Wortbenutzung falsch, aber das Gendermimimi einiger Personen hat ja wohl wichtiger zu sein ....

Oder was willst du hier aussagen? Es ist schlicht und ergreifend eine falsche Benutzung der Sprache, die nicht unterstützt werden sollte, da es dazu führt, dass Leute die korrekte Sprachbenutzung verlernen. Punkt.

Adomox  12.06.2021, 19:51
@guitschee

Das ist deine Meinung, das weiß ich. Ich weiß auch, dass sich eine Diskussion nicht lohnt. Viel Spaß noch.

Robin724
Beitragsersteller

Also bei Bürgermeister: Gemeindeleitende?

Adomox  12.06.2021, 19:40
@Robin724

Das habe ich bisher noch nicht gehört, aber wenn's passt, wieso nicht? Mir würde spontan "Stadtoberhaupt" einfallen.

Robin724
Beitragsersteller
@Adomox

Aber ein Bürgermeister ist nicht immer der Leiter einer Stadt. Wahrscheinlich würde Gemeindeleitende funktionieren

Adomox  12.06.2021, 19:42
@Robin724

Das müsste man dann je nach Kontext entscheiden. ^^

Eigentlich ganz einfach du guckst was die weibliche Form im Plural des Wortes ist zb Schülerinnen (bei Bürgermeister geht das soweit ich weiß nicht) und setzt ab das * oder /ein sieht dann so aus Schüler*innen oder nutzt bei innen das große i ein also SchülerInnen

Führerschein wird selbst bei Genderwahnanhängern nicht gegendert!

Übrigens: Handwerker ist ebenfalls ein zusammengesetzes Wort - wenn es dir da klar ist - nämlich am Ende - dann müsste es das auch bei allen anderen Wörtern sein.

Mein Tipp: lass den Unfug einfach. Wir Frauen fühlen uns in den allermeisten Fällen auch so angesprochen, nur ein paar Einzelpersonen wollen Probleme erschaffen, wo keine sind und sich als Opfer der Sprache fühlen...

Bestenfalls gar nicht und wenn einfach ein *innen. Dann sind die meisten Gutmenschen schon glücklich.

anesneir  12.06.2021, 23:22

Und Gutmenschinnen hoffentlich auch ...