Wie kann ich Windows von einer SATA SSD auf eine M.2 SSD verschieben?

pucgenie  20.12.2021, 10:57

1) Läuft Windows aktuell UEFI-only (GPT) ? Falls nicht, wird es mit Windows-Bordmitteln schwierig. Falls schon, schreibe ich dann als Antwort einen Link zu einem Microsoft-Artikel.

LucyOne
Beitragsersteller

Ich denke schon. Im BIOS steht UEFI.

pucgenie  20.12.2021, 10:58

2) Ist dir die Handhabung von GParted unter einem Live-System bekannt bzw. hast du etwas, das das Klonen erledigen kann?

LucyOne
Beitragsersteller

Ich habe EaseUS Partition Manager Pro sowie Ashampoo Backup Pro und Samsung Magician könnte ich auch noch installieren.

2 Antworten

Hallo,

ja, das könnte so manchem gefallen, aber time is money.

Erstmal ssd klonen

SSD auf SSD klonen - So gehen Sie vor - CHIP

Ein Partition manager lässt vergrößerungen einer Partition zu

Wenn du das mainboard benennst könnte wir die seiten im Handbuch benennen um die Bootreihenfolge zu bestimmen.

LG

Harry

LucyOne
Beitragsersteller

Danke! Das Mainboard ist ein ASUS H-97 PLUS.

heizfeld  20.12.2021, 11:08
@LucyOne

Das Handbuch in deutsch befindet sich hier, sie können es auch herunterladen und im pdfreader ansehen

G8977_H97-PLUS.pdf (asus.com)

Dann lesen sie bitte Kapitel 2.2.1 im deutschen Handbuch, um das Bootlaufwerk festzulegen. Am besten entfernen sie nach dem klonen das ursprüngliche startlaufwerk zunächst

LucyOne
Beitragsersteller
@heizfeld

Stimmt die Reihenfolge so? 1. Neue SSD einbauen 2. System auf neue SSD klonen 3. Bootreihenfolge ändern (ggf. vorher alte SSD abklemmen) 4. Partition auf neuer SSD erweitern 5. zweite Partition auf neuer SSD einrichten

heizfeld  21.12.2021, 09:21
@LucyOne

Im grunde ja, aber

Ich würde unter Größenanpassung klonen, damit ich nicht extra eine neue Partition anlegen muß

LucyOne
Beitragsersteller
@heizfeld

Wie geht das dann? Ist das eine Option im Klonprogramm, also gleichzeitig klonen und vergrößern?