Zweite SSD ins MSI B450 Tomahawk MAX II?

3 Antworten

Hallo

Es gibt in dem Mainboard nur einen M.2 Slot, und finde auch nur einen PCIe 0.5 (??) Anschluss

Was ist PCIe 0.5?

Zu deiner Frage: Das MSI B450 Tomahawk MAX II Mainboard bietet nur einen M.2 Steckplatz, mit PCIe 3.0 x4 und SATA Anbindung. Du kannst also maximal eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe x2/x4 SSD einsetzen, mehr nicht. Als weitere SSD's können 2,5" SATA SSD's genutzt werden. Diese werden aber nicht auf das Mainboard montiert, sondern auf dem Mainboard an einen SATA Anschluss angeschlossen. Die 2,5" SATA SSD wird dann im Gehäuse montiert und noch mit dem Netzteil verbunden. SATA Ports hat das Mainboard 6 Stück, wovon aber die SATA Ports 5&6 desaktiviert sind, durch die bereits eingesetzte M.2 SSD. Damit bleiben noch vier SATA Ports für den Anschluss von bis zu vier SATA Geräten, wie 2,5" SATA SSD's. SATA SSD's sind aber etwas langsamer als M.2 PCIe SSD's und erreichen maximal 600MB/s.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Gigabyte-SSD-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--GP-GSTFS311_1317419.html

Oder du benutzt einen PCI Express x4 -> M.2 Adapter. Dieser kommt auf dem Mainboard in den PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz PCI_E4. Darauf kannst du dann M.2 PCIe SSD's nutzen, mit maximal PCIe 2.0 x4 Geschwindigkeit, also mit bis zu 2000MB/s. Und es werden nur M.2 PCIe SSD's in diesen Adaptern unterstützt, keine M.2 SATA SSD's. Also nur M-Key SSD's benutzen und keine B-Key und auch keine B/M-Key SSD's. Du darfst bei Nutzung des Adapters auch nicht gleichzeitig die PCIe x1 Steckplätze PCI_E2 & PCI_E3 benutzen, denn dann halbiert sich die Datenrate für eine M.2 PCIe SSD in einem PCIe x4 Adapter, auf 1000MB/s. Mehr ist auf deinem Mainboard nicht möglich.

https://www.ebay.de/itm/164200130433?hash=item263b172781:g:ebkAAOSwL2hdiaco

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-WD-Blue-SN550-NVMe-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS100T2B0C-_1343052.html

Allerdings kann es sein, bzw. ist es wahrscheinlich, das eine M.2 PCIe SSD in einem PCIe x4 -> M.2 Adapter, nicht bootfähig ist, also nur zum speichern von Daten geeignet ist, aber nicht für die Installation des Betriebssystems.

mfG computertom

Nein du nimmst dann eine SATA SSD