Zum Tierarzt oder erst beobachten?

5 Antworten

Wenn sie gar keine Anzeichen hat, dass etwas verletzt ist würde ich auch denken, dass alles in Ordnung ist.. Aber beim Tierarzt anrufen würde ich schon, die Situation schildern und der sagt dir dann ob du kommen solltest oder nicht 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Auf jeden Fall zum Tierarzt.

Und hoffentlich hast du daraus gelernt und besorgst einen Kippschutz. Deine Katze hat Glück , dass sie noch lebt, das geht i.d.R. anders aus.

L. G. Lilly

Trotzdem solltest Du mit der Katze noch heute zum Tierarzt gehen, Schäden können auch später auftreten - z.B. Lähmungserscheinungen. Sowas sollte man immer gleich abklären lassen.

BlackBunny735
Beitragsersteller

Ich werde meine TA nach der Mittagszeit kontaktieren.

Hi,

Es kann zu Quetschungen gekommen sein, wie bei Menschen auch dauert es etwas bis Schwellungen und Hämatome sichtbar werden und dann auch Probleme verursachen können. Solltest sie gut beobachten und im Zweifel schnell zum Tierarzt fahren. Und hol dir so Fenstergitter um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden 🙂🙃

Wenn dich traust kannst auch versuchen die hinteren Extremitäten abzutasten und durchzubewegen um festzustellen ob da Schmerzen, Schwellungen, funktionseinschränkungen etc vorhanden sind. Man kann als Laie auch zumindest rudimentär prüfen ob nervlich alles okay ist, stell die Katze hin und stelle die Hinterpfoten auf die Spitze, ein gesundes Tier wird die Position sofort korrigieren, während bei Nervenschädigungen die Pfote so verbleibt und erst spät korrigiert wird.

BlackBunny735
Beitragsersteller

Meine Katze war im Geräteschuppen meines Nachbars kurz eingesperrt und versuchte durch das Fenster zu entkommen. Ich hoffe aber das er ein Gitter befestigt, oder das Fenster halt ganz offen lässt... Danke für deine Infos, ich werde am Nachmittag sicher noch meinen TA anrufen.

jww28  18.03.2021, 11:44
@BlackBunny735

Alles Gute dir und deiner Katze 🙂 und vielleicht wäre es nicht verkehrt ein bisschen Schmerzmittel vom Tierarzt zu holen, gibt auch direkt entzündungshemmendes was auch etwas die Schwellung rausnimmt. Sowas tut nämlich echt weh 😅 hatte selber mal mein Daumen eingeklemmt (Stress plus Dummheit plus autotür war da keine gute Kombination 😄) und das weniger als ein paar Sekunden, ich musste mich vor Schmerzen übergeben und war ein Tag danach auch dienstunfähig, das könnte bei der Katze auch der Fall sein, nur das die besser ihren Schmerzen verbergen können.

Du solltest zumindest den Tierarzt anrufen und die Situation schildern. Und bitte kauf dir Fensterschutz. Sowas geht nicht immer so harmlos aus.

BlackBunny735
Beitragsersteller

Es war nicht mein Fenster, aber ich hoffe trotzdem das ein Gitter befestigt wird. Ich werden den TA nach der Mittagszeit kontaktieren.