Zum Tierarzt?

2 Antworten

Hallo ari077

warum muss man da erst im Internet Fragen ? Warum kommt da nicht selbst auf die Idee, zum TA zu gehen und es abklären zu lassen ??!!

Es kann hier niemand Hellsehen, oder Ferndiagnosen stellen !

Aber deine Katze hat unmittelbar nach dem verzehr von Katzengras angefangen zu würgen und du hattest sofort den Verdacht, das da vom Gras was im Hals steckt. Dann hörte es kurz auf und du konntest Beobachten, das der Würgerefelx immer noch da ist, aber nichts ausgewürgt wird. Worauf wartest du denn da noch ?

Ab zum TA !

Wo und welches Katzengras hast du denn gekauft ?

Info um Thema Katzengras:

Katzengras ist nicht gleich Katzengras. In Baumärkten wird oft Zyperngras als Katzengras verkauft. Doch Vorsicht ! Es gibt verschiedene Arten Zyperngras, einige haben sehr raue und scharfe Blätter die nicht für zum fressen geeignet sind. Sie können die Katze verletzten.

Bild zum Beitrag

Grassamen wie Sprießkornhafer, Hafergras, Weizen-, Roggen- oder Gerstengras wäre die Richtige Wahl. Sei sind preisgünstig und leicht zu pflegen. Alternativ kann man auch Zimmerbambus anbieten.

Warum genau Katzen Gras fressen, ist bislang nicht eindeutig, wissenschaftlich und zweifelsfrei Begründet. Aber Wissenschaftler gehen davon aus, das Katzen das Gras, als Verdauungshilfe nutzen. Die Bitterstoffe im Gras regen den Brechreiz an und so werden Haare und Beutereste hoch gewürgt. Denn noch frisst nicht jede Katze auch automatisch Gras, muss sie auch nicht.

Weiter heißt es, das damit Ballaststoffe aufgenommen werden. Diese Theorie hingt, da die Menge des aufgenommenen Gras, viel zu niedrig dafür ist.

Im weiteren gehen die Forscher davon aus, das zumindest Folsäure aufgenommen wird, welche für Wachstum und Durchblutung zuständig ist.

Katzengras wegen Haarballen ? Na ja, die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Natürlich ist im gekötzel auch mal Fell dabei, aber das ist einfach so.

Bei reinen Wohnungskatzen kommt es oft vor, das die Katzen an die vorhandenen Zimmerpflanzen gehen, Daher bitte auf ungiftige Zimmerpflanzen zurück greifen und der Katze bitte Katzengras hin stellen.

Es muss nicht unbedingt Katzengras sein. Wenn deine Fellnasen das so gar nicht mögen, kannst du auch eine andere Grünpflanze hin stellen.

Hier zwei tolle Seiten, die dazu viele Hilfreiche Info und Bilder liefern:

https://www.plantopedia.de/ungiftige-pflanzen-katzen/

https://vtg-tiergesundheit.de/Katze/Blog/Katzen-und-Zimmerpflanzen

Liste giftige Pflanzen: http://www.markt.de/ratgeber/pflege/Katzengefahr/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)

Keine Sorge, habe selbst zwei Katzen und die machen das beide nach dem Katzengras. Das ist extra dafür, damit die ihr Fell rausbekommen, auch wenn danach nichts rauskommt keine Panik , die versuchen immer wieder was rauszubekommen. Ist gesund, nichts schlimmes.

ari077
Beitragsersteller

Oke, vielen Dank!!